Junge Detektive ermitteln im Saarhölzbacher Wald

Saarhölzbach · Spiel und Spaß für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren bieten die Flinken Flöhe auf und um den Saarhölzbacher Zeltplatz. Nach der Detektivarbeit erwartet die Kinder die „Floh-Olympiade“, diesmal mit neuen Spielen.

 Nix für Wasserscheue war die Floh-Olympiade im vergangenen Jahr, wie dieses Foto beweist. Foto: Dirk Oehling

Nix für Wasserscheue war die Floh-Olympiade im vergangenen Jahr, wie dieses Foto beweist. Foto: Dirk Oehling

Foto: Dirk Oehling

Vor über 20 Jahren gab es auf dem Jugendzeltplatz Saarhölzbach erstmals die Floh-Olympiade. Der Name ist seitdem unverändert geblieben, das Programm der inzwischen traditionellen Kinderveranstaltung aber wurde deutlich aufgewertet. Auch in diesem Jahr bieten die Flinken Flöhe Merzig wieder ein erlebnisreiches Programm für Kinder von sechs bis zwölf Jahren an.

Der Startschuss fällt am Samstag, 18. Juli, um 10 Uhr, mit der Spielkette "Tatort: Ermittlungen im Wald". Zwei Stunden werden die Kinder auf der Suche nach der Ursache für eine mysteriöse Unfallserie sein und dabei einige Aufgaben zu lösen haben.

Nach einer Mittagspause, in der auch Beschäftigungs-Möglichkeiten für die Kinder angeboten werden, folgt von 14 Uhr bis 18.30 Uhr die eigentliche Floh-Olympiade. "Als wir 1994 gestartet sind, war es nur der Versuch, einen internen kleinen Wettbewerb an die Öffentlichkeit zu bringen. Niemand hätte damals gedacht, dass wir nach über 20 Jahren immer noch zur Olympiade einladen", blickt der Vereinsvorsitzende Dirk Oehling auf die Anfänge zurück. "Inzwischen kommen Kinder, deren Eltern selbst in den ersten Jahren begeistert mitgespielt haben." Das Konzept wurde im Laufe der Jahre modernisiert. Dazu die stellvertretende Vorsitzende Simone Schäfer: "Uns geht es nicht darum, welche Mannschaft am besten abschneidet, sondern einfach darum, dass die Kinder ihren Spaß beim Spielen haben. Zusätzlich können sie jedes absolvierte Spiel bewerten, so dass am Schluss feststeht, welches das schönste Spiel des Tages war." Damit es den häufiger teilnehmende Kindern nicht langweilig wird, werden jedes Jahr vier Spiele ausgetauscht. In diesem Jahr gibt es mit "Speed Cups" eine neue Aktivität, die auf einem beliebten kleinen Gesellschaftsspiel basiert.

Die Teilnahme an beiden Spielprogrammen ist kostenlos. Es ist zu beachten, dass sich die Aufsicht des Vereinspersonals aufgrund der zu erwartenden Kinderzahl auf das Veranstaltungsgelände beschränken muss. Die Anmeldung ist am Veranstaltungsort oder telefonisch möglich.

Weitere Informationen und Anmeldungen bei Dirk Oehling, Telefon (0 68 53) 40 00 53 oder (01 73) 84 664 13, und bei Simone Schäfer, Telefon (0 68 72) 88 75 46

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort