Jugendwehren bewiesen ihre Geschicklichkeit

Nohn. Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Samstag zum Auftakt des Gemeinde-Feuerwehrtages in Nohn der Wettkampf der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Mettlach um den Wander-Pokal des Wehrführers in Nohn statt. Anläßlich des 100-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Nohn fand im Mettlacher Ortsteil der diesjährige Gemeindefeuerwehrtag statt

Nohn. Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Samstag zum Auftakt des Gemeinde-Feuerwehrtages in Nohn der Wettkampf der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Mettlach um den Wander-Pokal des Wehrführers in Nohn statt. Anläßlich des 100-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Nohn fand im Mettlacher Ortsteil der diesjährige Gemeindefeuerwehrtag statt. Gleichzeitig wurde der Wettbewerb um den Wanderpokal des Wehrführers für die Jugendwehren veranstaltet. Zu diesem Wettbewerb traten 63 Kinder und Jugendliche in neun Gruppen an. Neben Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamarbeit war auch feuerwehrtechnisches Wissen in den neun Disziplinen gefragt.Mit Elan am StartNach einer kurzen Begrüßung durch den Wehrführer der Gemeinde Mettlach, Edi Tritz und der Erklärung der Wettkampfbedingungen durch die Gemeindejugendbeauftragte Anke Ewen gingen die Jugendwehrmitglieder im Alter von acht bis fünfzehn Jahren mit viel Elan an den Start. Geschicklichkeit war bei einem Tragespiel gefordert. Hier mussten Tennisbälle eingesammelt werden, die sich auf den Spitzen von Pylonen befanden. Ein Spieler wurde hierzu mit einer Trage zu den Pylonen befördert. Die Bälle mussten am Ende der Spielstrecke in ein Behältnis gebracht werden. Die Schnelligkeit musste bei einem Hindernislauf, beim Kistenrennen oder beim Befördern eines Tischtennisballes durch einen Feuerwehrschlauch unter Beweis gestellt werden. Teamarbeit wurde bei einem Armaturenpuzzle benötigt. Hier mussten 16 Teile zu einer vorgegebenen Figur schnellstmöglich zusammengebaut werden. Beim Aufbau einer Löschleitung wurde dann auch noch das feuertechnische Wissen benötigt.Spannender Wettbewerb Nach einem sehr spannenden und interessanten Wettbewerb wurde der Pokal des Wehrführers durch die Bürgermeisterin Judith Thieser an die Siegermannschaft, die Gruppe aus Orscholz-Weiten, überreicht. Zahlreiche Sponsoren aus der Gemeinde hatten den Wettkampf der Jugendfeuerwehren aus der Gemeinde Mettlach unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort