Jahrzehntelang im Einsatz für soziale Gerechtigkeit

Saarhölzbach · Aktuelle sozialpolitische Themen, vor allem aber der Dank an Mitglieder, standen im Mittelpunkt der Adventsfeier beim VdK in Saarhölzbach. Eine besondere Ehre wurde Bernhard Klein zuteil für sein Engagement für Menschen mit Behinderung und Rentner.

 Kreisvorsitzender Lutwin Scheuer mit den Geehrten Bernhard Kahn, Bernhard Klein und Richard Thieser sowie dem OV-Vorsitzenden Eugen Schmitt (von links). Foto: VdK

Kreisvorsitzender Lutwin Scheuer mit den Geehrten Bernhard Kahn, Bernhard Klein und Richard Thieser sowie dem OV-Vorsitzenden Eugen Schmitt (von links). Foto: VdK

Foto: VdK

Der VdK-Ortsverband Saarhölzbach hatte seine Mitglieder nebst Partnern zu einer Adventsfeier mit Ehrungen in das Gasthaus Zum Saartal eingeladen, wo sie vom Ortsverbandsvorsitzenden Eugen Schmitt begrüßt wurden. Er zeigte sich erfreut, dass viele gekommen waren. Sein besonderer Gruß galt dem ersten VdK-Kreisvorsitzenden Lutwin Scheuer. Schmitt trug seinen kurzen Bericht vor und betonte freudig, dass an diesem Nachmittag wieder einige Mitglieder für langjährige Verbandszugehörigkeit geehrt werden, insbesondere zwei aus den Entstehungsjahren des Ortsverbandes.

In seinem Grußwort berichtete der Kreisvorsitzende Scheuer über die Mitgliederentwicklung des Sozialverbandes VdK und gab seiner Freude darüber Ausdruck, dass der VdK Deutschland auf über 1,7 Millionen Mitglieder zugelegt habe. Auch der VdK Saarland habe inzwischen sein 40 000. Mitglied begrüßt. Weiter informierte Scheuer über die Anhebung der Mütterrente für die Kindererziehungszeiten, die gerade für Frauen die Altersarmut etwas mildern würde. Trotzdem müsse noch etwas nachgebessert werden, weil viele Menschen die Sorge treibe, ob sie im Alter von ihrer Rente leben können.

Zur Ehrung durch den Kreisvorsitzenden standen an: Wilhelm Fehr für 65-jährige und Richard Thieser für 60-jährige Verbandszugehörigkeit mit einer Urkunde und dem Ehrenzeichen in Gold sowie Michael Margraf, Sieglinde Margraf, Caroline Margraf, Ursula Kiefer, Bernhard Kahn, Bernhard Klein , Stefanie Klein, Hartwig Lorscheider, Helga Seiler sowie Carola und Walter Poetzmann mit einer Urkunde und dem Ehrenzeichen in Silber.

Der Ortsverbandsvorsitzende Schmitt gratulierte den Jubilaren ebenfalls namens des Ortsverbandes und überreichte ein Präsent.

Eine besondere Ehrung wurde Bernhard Klein zuteil. Ihm wurde als Zeichen der Anerkennung seines Engagements für Menschen mit Behinderung, Rentnerinnen und Rentner die silberne Ehrennadel nebst Urkunde des Sozialverbandes VdK Deutschland verliehen. Therese Oswald trug mit schönen Gedichten zum Gelingen des Nachmittages bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort