Wald in Orscholz wird zur Mülldeponie Unbekannte müllen Wälder an Saarschleife zu – Jäger räumen auf

Mettlach · Diese verspätete Osterüberraschung hat in Mettlach viel Unmut hervorgerufen: Jede Menge Müll haben Michel von Boch und die Jägerschaft von St. Gangolf in der vergangenen Woche in den Wäldern an der Saarschleife gefunden.

 Michel von Boch (2. v. r.) mit seinen Helfern

Michel von Boch (2. v. r.) mit seinen Helfern

Foto: Jägerschaft St. Gangolf

Das hat das Mettlacher Rathaus mitgeteilt. Auf ihrem dreistündigen Streifzug durch den Ponterwald und den Wald Montclair sammelte das Quartett   so viel Unrat ein, dass der am Schluss einen ganzen Anhänger füllte. „Wir waren fassungslos, was da alles im Unterholz lag“, sagt Michel von Boch. Schon bei der Jagd habe man  immer mal Abfall entdeckt,  der in der Natur  entsorgt worden sei – „aber dass wir ganze Dachrinnen, Rohre, Felgen, Autoreifen und jede Menge Hausmüll aus dem Wald holen würden, damit hatten wir nicht gerechnet. Warum tun wir uns so etwas gegenseitig an? Der Wald ist doch ein Erholungsort für alle!“ Den Müll brachte von Boch zum Baubetriebshof der Gemeinde Mettlach, wo er fachgerecht entsorgt wird. Bürgermeister Daniel Kiefer, der gerade zufällig vor Ort war, staunte ebenfalls – und weist  nochmals darauf hin: „Beim kommunalen Rückkonsumzentrum kann jeder Bürger haushaltsübliche Mengen gratis entsorgen. Nur für schwierige Produkte oder größere Mengen fallen geringe Gebühren an. Meine Bitte an alle Bürger: Machen Sie Gebrauch von dieser Möglichkeit. Unsere herrliche Natur hier an der Saarschleife ist wirklich zu schade, um sie als Müllkippe zu missbrauchen!“ Michel von Boch dankte den Mitarbeitern des Mettlacher Baubetriebshofs für die Hilfe bei der Aktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort