In Erdkunde nicht aufgepasst

Zugegeben: Im Erdkunde-Unterricht hätte ich damals in der Schule wohl besser aufpassen sollen. Bevor ich ins Saarland gezogen bin, musste ich erst auf einer Karte nachschauen, wo das überhaupt liegt. Wenn ich zu einem Termin nach Konfeld oder Orscholz will, weiß ich erst seit kurzem, wo das ist. Um die Erdkunde-Kenntnisse meiner Kollegen ist es aber auch nicht besser bestellt

Zugegeben: Im Erdkunde-Unterricht hätte ich damals in der Schule wohl besser aufpassen sollen. Bevor ich ins Saarland gezogen bin, musste ich erst auf einer Karte nachschauen, wo das überhaupt liegt. Wenn ich zu einem Termin nach Konfeld oder Orscholz will, weiß ich erst seit kurzem, wo das ist. Um die Erdkunde-Kenntnisse meiner Kollegen ist es aber auch nicht besser bestellt. Mein Chef nennt mich bisweilen "Castrop-Rauxel". Er denkt wohl, dass Werne da ganz in der Nähe liegt. Das ist aber gar nicht so. Ein Merziger kommt schließlich auch nicht aus Völklingen, sondern aus Merzig. Vielleicht blättern wir hier in der Redaktion einfach mal gemeinsam in einem Atlas. Konfeld liegt direkt bei Weiskirchen, Orscholz ist ein Ortsteil von Mettlach und Werne liegt zwischen Dortmund und Münster. Sonja Riedel stammt aus dem nordrhein-westfälischen Werne. Ihr Volontariat bei der SZ hat sie für drei Monate nach Merzig verschlagen. Als Zugereiste schildert sie Eindrücke aus ihrer Wahlheimat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort