In Chemie ging's ganz schön heiß her

Orscholz · Zwar herrschten draußen Minusgrade, den Achtklässlern der Gesamtschule Orscholz wurde es trotzdem ganz schön warm. Nachdem sie theoretisch einiges über Brandschutz gehört hatten, ging es dann ans Experimentieren.

 Gespannt verfolgten die Schüler das Löschexperiment.Foto: Schule

Gespannt verfolgten die Schüler das Löschexperiment.Foto: Schule

Foto: Schule

"Schau mal, die Dose ist total zerfetzt! Und wir dürfen sie für die Chemiesammlung behalten!" Strahlende Schüleraugen im praxisorientierten Chemieunterricht in Orscholz .

Am Montag erwartete die Schüler der Klassenstufe acht ein besonderes Erlebnis: nachdem sie sich im Chemieunterricht ausgiebig mit ihren Lehrern über das Thema "Brennen und Löschen" in der Theorie auseinandergesetzt hatten, durften sie am Montag das Thema in der Praxis erleben.

Fachliche Unterstützung gab es durch den Löschbezirk Orscholz , der sich sofort bereit erklärt hatte, die Schule in ihrem Vorhaben zu unterstützen, und durch die ortsansässige Firma Brandschutzservice Carl.

Zuerst gab es einen Überblick über die Löschmethoden und Löscharten im Brandschutz durch den Orscholzer Löschbezirksführer Matthias Weber und den Zugführer Erwin Dalmas. Sie zeigten und erklärten den Schülern die verschiedenen Löschgeräte, die auf dem Löschfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug des Löschbezirks verladen sind.

Auch Wehrleute müssen üben

Wichtig war auch der Hinweis, dass die Feuerwehrleute die Handhabung dieser Gerätschaften lernen und üben müssen. Der lokale Brandschutz , in dem Mettlacher Ortsteil wie überall im Kreis von Ehrenamtlichen vorgenommen, setzt also von jedem einzelnen Mitglied der freiwilligen Feuerwehr einen hohen Ausbildungsstand voraus. Auch auch die Weiterbildung wird groß geschrieben, denn die Technik, auch im Bereich des Brandschutzes, steht nicht still.

Anschließend ging es im wahrsten Sinne des Wortes heiß her: Werner Carl heizte bei Minustemperaturen den Jugendlichen und Lehrkräften ein und ließ es ordentlich krachen und stinken.

Hier konnte man bei drei Meter hohen Flammen erleben, wie ein Fettbrand entsteht und welche fatalen Folgen die falsche Wahl eines Löschmittels mit sich bringt. Die zerfetzte Spraydose, die im Feuer explodierte, beeindruckte die Schüler besonders.

Zum Abschluss durfte dann auch noch selbst gelöscht werden: Mit speziell präparierten Feuerlöschern konnten die Schüler selbst ans Werk gehen. Als Fazit kann man feststellen, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung war, die alle Beteiligten in gleichem Maße begeistert hatte. Vor allem aber haben die Jugendlichen auch wertvolle Hinweise rund um Brandschutz und Brandbekämpfung mitgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort