Hohe Auszeichnung zum JubiläumDank für lange Mitgliedschaft
Mettlach. "Mit Stolz kann der Männerchor Mettlach auf 100 erfolgreiche Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken", sagte am Sonntag Anke Rehlinger, Umweltministerin des Saarlandes, vor zahlreichen Gästen im Refektorium der Alten Abtei Mettlach. Sie hatte in Vertretung des saarländischen Kultusministers eine besondere Auszeichnung im Gepäck: Die Zelter-Plakette des Bundespräsidenten
Mettlach. "Mit Stolz kann der Männerchor Mettlach auf 100 erfolgreiche Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken", sagte am Sonntag Anke Rehlinger, Umweltministerin des Saarlandes, vor zahlreichen Gästen im Refektorium der Alten Abtei Mettlach. Sie hatte in Vertretung des saarländischen Kultusministers eine besondere Auszeichnung im Gepäck: Die Zelter-Plakette des Bundespräsidenten.
Eine wichtige Auszeichnung
"Diese Plakette gehört zu den wichtigsten Auszeichnungen, die ein musisch-kultureller Verein erhalten kann", beglückwünschte die Ministerin den kommissarischen Vorsitzenden des Männerchors, Manfred Hensgen, den künstlerischen Leiter, Helmut Schill, und die aktiven Sangesbrüder. Bedingung zum Erhalt dieser hohen Auszeichnung sei, dass der Chor auf eine mindestens 100-jährige erfolgreiche musikalische Arbeit zurückblicken könne und sich künstlerische sowie volksbildende Verdienste erworben habe.
Musik wärmt Herzen
"Nach Prüfung der Antragsunterlagen konnten wir ohne jegliche Bedenken und voller Überzeugung dem Bundespräsidenten den Männerchor 1012 Mettlach zur Auszeichnung mit der Zelter-Plakette vorschlagen", sagte Rehlinger. Es heiße: "Schöne Musik erfüllt das Herz und wärmt die Seele", meinte die Ministerin. Sie wünsche den Mitgliedern des Mettlacher Männerchors darum alles Gute für die Zukunft, "damit sie den Menschen mit Ihrem Gesang noch viele schöne Stunden bereiten mögen."
Drei Chorleiter in 100 Jahren
In Vertretung des Landkreises Merzig-Wadern überbrachte Konrad Pitzius, 1. Kreisbeigeordneter, die besten Glückwünsche. "Seit 100 Jahren sorgt der Männerchor Mettlach mit seinen Konzerten und Festen für besondere Höhepunkte im kulturellen Leben der Gemeinde", befand Pitzius. Die Darbietungen seien Ausdruck des lebendigen Brauchtums. "Nicht nur die Vereinsmitglieder, sondern auch die Bürger Mettlachs verbinden zahlreiche schöne Erinnerungen und ein Stück Heimat mit den Konzerten und Auftritten des Chors", so der Kreisbeigeordnete. "Bewahren Sie die Fähigkeit, unser Liedgut zu pflegen zur eigenen Freude und zur Begeisterung der kulturinteressierten Menschen", sagte Pitzius weiter.
Mettlachs Bürgermeister Carsten Wiemann wies auf die besondere Bedeutung des Vereins innerhalb der Gemeinde hin: "Für Mettlach sind Sie ein wichtiger Träger der Gesellschaft", betonte der Verwaltungschef. Hausherr Wendelin von Boch unterstrich die ungewöhnliche personelle Leistung in Bezug auf die Chorleitung. "In hundert Jahren mit insgesamt nur drei Chorleitern auszukommen, das ist sehr beeindruckend", sagte von Boch. Ortsvorsteher Heiner Thul war mit seinen Gedanken nicht nur bei den Geehrten, sondern auch bei deren Familien. "Ich denke an die vielen tausend Probestunden, an denen Mütter, Frauen und Kinder der Chormitglieder die Entbehrung in Kauf nehmen mussten. Auch dafür ein besonderer Dank."Mettlach. Im Rahmen der Verleihung der Zelter-Plakette an den Männerchor Mettlach fand am Sonntag im Refektorium der Alten Abtei Mettlach auch die Ehrung verdienter Mitglieder statt. Manfred Comteße, stellvertretender Vorsitzender des Kreischorverbandes Merzig-Wadern im Saarländischen Chorverband, überreichte die Urkunden.
Geehrt wurden für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft: Helmut Schill, seit 46 Jahren musikalischer Leiter der Sängergemeinschaft. Für 50 Jahre aktive Mitarbeit erhielt Manfred Löffler Urkunde und Auszeichnung. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Helmut Schamper, Ludwig Fixemer und Josef Schmidt geehrt. Gleichzeitig überbrachte Comteße die Ehrenurkunde des Saarländischen Chorverbandes. owa