Wandermarathon Herausforderung für geübte Wanderer

Mettlach · 84 Kilometer sind beim 24-Stunden-Wandermarathon zurückzulegen. Los geht es nächsten Samstag, morgens um 8 Uhr.

 Ausblick ins Saarschleifenland.

Ausblick ins Saarschleifenland.

Foto: Saarschleife Touristik

„Grenzgänger – DAS 24-Stunden-Wanderevent“ lautet der Titel einer Wanderung der Saarschleife Touristik rund um Mettlach und Orscholz am Samstag, 30. September. Start der 84 Kilometer langen Tour ist um 8 Uhr am Cloef-Atrium in Orscholz. Nach einer erfolgreichen Erstveranstaltung im vergangenen Jahr, führt der Marathon diesmal durch die Landschaften zwischen Saar und Obermosel, und ins angrenzende Rheinland-Pfalz. Neben einer neuen Strecke erwarten die Teilnehmer, nach Angaben der Saarschleife Touristik, verschiedene Erlebnisstationen. Im Mittelpunkt der Wanderung stehen das Erlebnis mit der Natur und das Erleben eigener Grenzen.

In Taben-Rodt gibt es am Morgen ein Frühstück mit musikalischer Begleitung. Die Strecke führt weiter auf den Saarburger Warsberg, auf dem eine Weinverkostung des Weinguts Armin Appel angeboten wird. Auf dem Käsemarkt in Mannebach, können die Teilnehmer eine Verschnaufpause einlegen. Ende der Tagesstrecke ist die Pilgerherberge in Merzkirchen. Es gibt Flammkuchen und die Möglichkeit einer Beinmassage. Nach 62 Kilometer kehren die Grenzgänger nach Orscholz zum Cloef-Atrium zurück. Wer die gesamten 84 Kilometer wandern möchte, kann den Saar-Hunsrück-Steig bis nach Tünsdorf, sowie Teile des Wehinger Viezpfades weiter gehen. In der Semmerhütte in Wehingen ist eine Stärkung vor den letzten Kilometern in der Nacht möglich. Gegen Morgen beginnt von Dreisbach aus der Aufstieg durch das Steinbachtal zur Cloef, mit Ausblick auf die Saar im Morgengrauen.

Das Starterpaket kostet 79 Euro, darin enthalten sind Verpflegung auf der Strecke, ein Frühstück am Sonntag, 1. Oktober, und ein Funktionsshirt. Anmeldung: www.grenzgaenger-24hwandern.de, Tel. (0 68 65) 9 11 51 14

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort