Heilige Pforte öffnet an Christi Himmelfahrt

Mettlach · Zur Lutwinus-Wallfahrt lädt die Mettlacher Pfarrgemeinde St. Lutwinus zusammen mit dem Lutwinuswerk ein. Vom 5. bis 14. Mai wird um die Gabe des Heiligen Geistes gebetet. Die Wallfahrt steht ganz im Zeichen des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit, das Papst Franziskus ausgerufen hat. Zum Heiligen Jahr wird in der Mettlacher Pfarrkirche St. Lutwinus für die Dauer der Wallfahrt eine Heilige Pforte eröffnet. Sie soll die Menschen einladen, die Barmherzigkeit Gottes anzunehmen, heißt es dazu vom Bistum.

 Die Lutwinus-Kirche in Mettlach ist Ziel vieler Pilger. Foto: Seyfried

Die Lutwinus-Kirche in Mettlach ist Ziel vieler Pilger. Foto: Seyfried

Foto: Seyfried

"Wir sind sehr dankbar, dass wir mit Erlaubnis von Papst Franziskus und Bischof Stephan eine Heilige Pforte öffnen dürfen. Sie wurde wie in Rom St. Peter auf der rechten Seite im Inneren der Kirche, am Durchgang der Kapelle mit der Pietà, angebracht und ist seit Aschermittwoch verschlossen. Weihbischof Wilfried Theising aus dem Bistum Münster wird sie an Christi Himmelfahrt öffnen. Bischof Dr. Karl Heinz Wiesemann aus Speyer schließt sie am Samstag vor Pfingsten", erklären Pfarrer Thomas Schmitt , Hannelore Hackenberger, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates und Markus Rausch,Vorsitzender des Lutwinuswerkes.

Eröffnet werden die Wallfahrtstage an Christi Himmelfahrt (5. Mai) um18 Uhr mit einem Pontifikalamt mit Weihbischof Wilfried Theising aus Xanten und dem Dechant von Echternach, Francois Erasmy. Weiterer Höhepunkt der Lutwinus-Wallfahrt ist die Mettlacher Kirmes "Hellemädag" am Sonntag, 8. Mai, mit der Lutwinusprozession (9 Uhr, ab Kirche), dem Festhochamt und dem Begegnungsfest mit orientalischen Christen. Am Freitag, 13. Mai, sind vor allem Kinder und Jugendliche zur Wallfahrt eingeladen. Um 18 Uhr gibt es eine Statio zur Eröffnung des Jugendtages am Alten Turm. Um 18.30 Uhr beginnt der Jugendgottesdienst mit Jugendpfarrer Christian Heinz. Anschließend: Begegnung auf dem Kirchplatz und das Abendlob um 20.30 Uhr. Am Samstagabend vor Pfingsten (14. Mai) wird die Wallfahrt um 18 Uhr mit einem Pontifikalamt mit dem Bischof von Speyer, Dr. Karl-Heinz Wiesemann, abgeschlossen. In der Wallfahrtswoche gibt es ein umfangreiches Angebot an Gottesdiensten.

Das Wallfahrtsprogramm ist im Pfarrbüro unter Telefon (0 68 64) 5 12 erhältlich.

lutwinuswerk.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort