Golde Nadel für Jugendbeauftragten Alfred Hahn

Nohn. Bei dem Gemeindefeuerwehrtag in Nohn erhielt der Brandmeister Alfred Hahn aus Orscholz eine seltene Auszeichnung: Er bekam die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold. Diese hohe Auszeichnung wird vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes an Personen verliehen, die sich durch ihr Wirken und ihren Diensteifer in der Jugendfeuerwehrarbeit verdient gemacht haben

Nohn. Bei dem Gemeindefeuerwehrtag in Nohn erhielt der Brandmeister Alfred Hahn aus Orscholz eine seltene Auszeichnung: Er bekam die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold. Diese hohe Auszeichnung wird vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes an Personen verliehen, die sich durch ihr Wirken und ihren Diensteifer in der Jugendfeuerwehrarbeit verdient gemacht haben. Die Kriterien der Deutschen Jugendfeuerwehr, um diese Auszeichnung zu erhalten, sind sehr hoch, denn auf 3000 Mitglieder kann jährlich nur eine Ehrennadel verliehen werden.Zahlreiche Erfolge Alfred Hahn ist seit April 1988 Jugendfeuerwehrbeauftragter im Löschbezirk Orscholz. In diesen 21 Jahren konnte er mit seiner Jugendfeuerwehr zahlreiche Erfolge bei den Jugendfeuerwehrwettbewerben erzielen. Sowohl innerhalb der Gemeinde, wie auch auf Kreisebene konnte er in dieser Zeit mit den von ihm ausgebildeten Jugendlichen zahlreiche Wettbewerbe gewinnen. So konnte er auch in diesem Jahr in Nohn mit seiner Gruppe aus Orscholz-Weiten wieder den Ersten Platz erringen.Von den 40 Mitgliedern, die die Feuerwehr Orscholz hat, kommt genau die Hälfte, also 20 Mitglieder aus der eigenen Jugendwehr, die ihr "Handwerk" bei Hahn gelernt haben. Nebenbei ist er auch noch stellvertretender Beauftragter der Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Mettlach. Der Landesbeauftragte der Saarländischen Jugendfeuerwehr (SJF), Axel Hewer, überreichte diese hohe Auszeichnung an Alfred Hahn unter dem Beifall der Gäste beim Mettlacher Feuerwehrtag im Ortsteil Nohn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort