Naturparkseminar Geologische Einblicke in die Naturlandschaft

Mannebach · Naturpark unternimmt geologisch-kulturgeschichtliche Reise zu Römern und Kelten im Saarburger Land.

 Naturpark-Referent Eric Glansdorp zeigt Buntsandsteinablagerungen im Saarburger Land.

Naturpark-Referent Eric Glansdorp zeigt Buntsandsteinablagerungen im Saarburger Land.

Foto: Edith Glansdorf

(tth) Ein geologisch-kulturgeschichtliches Fachseminar bietet der Naturpark Saar-Hunsrück im Rahmen der Naturpark-Akademie am Samstag, 28. Oktober, in Mannebach an. Beginn ist um 9.30 Uhr, Ende um 18 Uhr.

Im theoretischen Teil des Seminars stehen die Sedimentablagerungen rund um Mannebach im Saarburger Land und deren Nutzung durch den Menschen im Mittelpunkt. Die Buntsandstein- und Muschelkalkablagerungen sowie die daraus gebildeten Verwitterungsprodukte und Böden haben die Kulturlandschaft geprägt.

Nach den theoretischen Grundlagen der Geologie und Landschaftsentwicklung am Vormittag werden nach dem Mittagessen verschiedene Exkursionspunkte besichtigt und die besprochenen Gesteine im Gelände identifiziert. Kulturgeschichtlich stehen unter anderem die römische Besiedlungsepoche und die Römerstraßen sowie eine keltische Kleinbefestigung bei Freudenburg auf dem Programm.

Neben den geologischen Grundlagen für die Entstehung der Gesteine zeigt der Naturpark-Referent Eric Glansdorp lokale Beispiele zur Nutzung der geologischen Gegebenheiten durch den Menschen auf. Zudem erörtert er auf anschauliche Weise, weshalb die ursprünglich horizontal sedimentierten Schichten heute in so komplexer Weise verschoben sind. Auch die pleistozänen und holozänen Terrassenbildungen der Saar werden thematisiert.

Die Veranstaltung ist laut Mitteilung des Naturparks als Fortbildung für zertifizierte Natur- und Landschaftsführer und für Lehrkräfte anerkannt. Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive Tagungsunterlagen und regionaltypischem Mittagsimbiss 15 Euro pro Person. Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldung erforderlich bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, Telefon (0 65 03) 92 140 oder per E-Mail an info@naturpark.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort