Fußball Gemeindepokal als Höhe- punkt des Kewelberg-Turniers

Tünsdorf · Im Rahmen des traditionellen Kewelsberg-Turniers, das dieses Wochenende vom Bezirksligisten VfB Tünsdorf ausgerichtet wird, steht auf dem Kunstrasenplatz Im Brühl auch der Wettbewerb um den Gemeindepokal Mettlach auf dem Plan.

Dieser ist zugleich Höhepunkt und Abschluss der Fußballtage am kommenden Montag. Anstoß zum ersten Spiel ist um 18.30 Uhr zwischen der Bezirksligatruppe des Veranstalters und der zweiten Mannschaft des SV Mettlach – die Saarlandliga-Truppe des SV Mettlach nimmt an dem Wettbewerb nicht teil.

Eine Stunde später kämpfen der SCV Orscholz und die SpVgg Faha/Weiten um den Einzug ins Gemeindepokal-Finale. Die Verlierer der beiden Spiele ermitteln anschließend mit einem Elfmeterschießen den Drittplatzierten. Das Endspiel steigt ab 20.45 Uhr.

Am Tag zuvor, Sonntag, 15. Juli, stehen Gaudi und Spaß im Mittelpunkt des Geschehens. Es werden Elfmeter geschossen. Hierzu bittet der Verein um Mannschaftsmeldungen an Frank Holbach oder Oliver Uder. „Originell sind oft die Mannschaften aus dem Ort. Viele kommen verkleidet. Die Schützen der Feuerwehr schießen zum Beispiel in ihrer kompletten Ausrüstung, die Anwohner der Römerstraße erscheinen als römische Gladiatoren“, sagt Orga-Chef Frank Holbach. Pro Mannschaft und Runde werden jeweils fünf Elfer geschossen. „Im vergangenen Jahr hatten wir 25 Mannschaften, Sieger wurde Last Soccer aus Fitten. Der Sieger erhält 150 Euro plus Wanderpokal“, ergänzt Holbach. Beginn des Wettschießens ist um 10.30 Uhr, bis zum WM-Finale sollte der Sieger gekürt sein.

Auftakt zum Kewelsberg-Turnier ist am Samstag. Um 15 Uhr empfangen die heimischen VfBler die SF Freudenburg. Anschließend haben die Alte-Herren-Mannschaften ihren Auftritt. Es spielen: AH Orscholz gegen AH Obermosel (17 Uhr), AH Merchingen/Brotdorf gegen Fußballfreunde Sinz (18 Uhr) und anschließend AH Tünsdorf gegen VfB Tünsdorf II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort