Gegen alle Widerstände erfolgreich durchgesetzt

Orscholz. Nicht nur seines Leibesumfangs habe er mittlerweile in der Gemeinde Gewicht, scherzt Schulleiter Klaus Schwarz und hat die Lacher bei der Feier zum 20-jährigen Bestehen der Gesamtschule auf seiner Seite. Schmunzelnd erinnert er sich an den Kommentar eines Beamten im Mettlacher Rathaus. "Er hatte mir 1988 gesagt, er stelle sich einen Schulleiter 'viel gesetzter' vor

Orscholz. Nicht nur seines Leibesumfangs habe er mittlerweile in der Gemeinde Gewicht, scherzt Schulleiter Klaus Schwarz und hat die Lacher bei der Feier zum 20-jährigen Bestehen der Gesamtschule auf seiner Seite. Schmunzelnd erinnert er sich an den Kommentar eines Beamten im Mettlacher Rathaus. "Er hatte mir 1988 gesagt, er stelle sich einen Schulleiter 'viel gesetzter' vor." Die Anspielung auf seine Körperstatur stimme nicht mehr, auch das Verhältnis zu der Schulform habe sich gründlich gewandelt. "Unsere Schule arbeitet erfolgreich". Ideen wie alle kommen ans Ziel, gleiche Chancen für alle, ganzheitliche Bildung, Wertbeständigkeit und Offenheit seien Schlüssel zu dem Erfolg. Das kann Bürgermeisterin Judith Thieser nur bestätigen. So gratuliert sie unter anderem ihrem Amtsvorgänger Manfred Zimmer und den Befürwortern aus allen Fraktionen des Mettlacher Gemeinderates, die gegen alle Widerstände die Gesamtschule Mettlach-Orscholz durchgesetzt haben. "Die Lehrer machen in Orscholz nicht nur ihren Job, sondern sie sind mit Leib und Seele dabei."Derweil würdigt Susanne Reichrath, Staatssekretärin im Kultusministerium, den Eifer, die Kompetenz und die Beharrlichkeit von Lehrern und Schulleitung. "Individualisierung des Lernens ist kein Schlagwort, sondern wird tagtäglich ausgeübt." Für den Schulelternsprecher Reinhard Biringer steht fest: Das Kultusministerium engagiere sich, da es engagierte Lehrer nach Orscholz schicke, die Schulträger - früher die Gemeinde Mettlach, mittlerweile der Kreis - engagierten sich durch Investitionen. Schirmherr Clemens Schäfer, Geschäftsführer von Möbel in Konz, zeichnete unter anderem ein Bild von der Zusammenarbeit seines Unternehms mit der Schule. Im August hatte das Unternehmen mit der Schule einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. mst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort