Fußball-Saarlandliga Mettlach fertigt den Meister eiskalt ab

Mettlach · Der SV Mettlach ist am Mittwoch durch einen klaren 5:1-Heimsieg gegen den amtierenden Meister TuS Herrensohr auf Rang zwei der Fußball-Saarlandliga vorgerückt. Am Samstag steht schon das nächste Top-Duell an.

 Mettlacher Feierbiester: Nach dem 5:1-Triumph über den amtierenden Meister Herrensohr ging es in der Kabine des SV Mettlach hoch her.

Mettlacher Feierbiester: Nach dem 5:1-Triumph über den amtierenden Meister Herrensohr ging es in der Kabine des SV Mettlach hoch her.

Foto: Philipps

Diese Gala-Vorstellung des SV Mettlach hätte mehr Zuschauer verdient gehabt: Obwohl der SV Mettlach am Mittwochabend im Spitzenspiel gegen den amtierenden Meister TuS Herrensohr die Chance hatte, auf Rang zwei der Tabelle zu klettern, verloren sich nur rund 120 Besucher im weiten Rund des Villeroy&Boch-Stadions.

Die, die da waren, bereuten ihr Kommen nicht – sofern sie kein Fan von Herrensohr waren. Denn der SV fertigte den Gegner mit 5:1 ab. „Ich hätte nicht gedacht, dass das so deutlich wird“, freute sich SV-Trainer Holger Klein auf dem Weg in die Kabine, wo sein Team schon laut singend feierte. „Vor allem die erste halbe Stunde haben wir hervorragend Fußball gespielt. Das habe ich von uns noch nicht oft so gut gesehen.“

Wegen der besseren Tordifferenz gegenüber den SF Köllerbach sind die mittlerweile seit zehn Begegnungen ungeschlagenen Mettlacher nun Tabellenzweiter. Dieser Platz würde am Saison-Ende zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Oberliga berechtigen. „Wir haben uns vorne festgesetzt, und die Mannschaft zeigt derzeit eindrucksvoll, dass sie oben dabei bleiben will“, freute sich Klein.

Aber würde sich der Verein im Falle einer sportlichen Qualifikation überhaupt für die höhere Spielklasse bewerben? Der Gegner vom Mittwoch, der TuS Herrensohr, verzichtete beispielsweise vergangene Saison auf den Aufstieg. In Mettlach ist hierüber noch keine Entscheidung gefallen. „Wir werden zeitnah eine Vorstandssitzung einberufen, auf der wir uns mit diesem Thema beschäftigen“, erklärte der Spielbetriebsleiter des SV, Bernd Schwebach, auf SZ-Nachfrage. Bis zum 1. Mai müssen die Vereine die Bewerbungsunterlagen für die Oberliga beim Verband abgeben.

Bis zur 21. Minute mussten die Besucher am Mittwoch warten, ehe sie das erste Tor sahen. Mettlachs Fabian Theobald setzte sich auf der rechten Seite durch. Sein danach abgefeuerter Schuss war eigentlich harmlos, setzte aber auf dem holprigen Rasen kurz vor TuS-Torwart Georg Amann tückisch auf. Amann konnte das Leder nicht festhalten, Theobald setzte nach – und drückte den Abpraller zum 1:0 über die Linie. Obwohl in der Entstehung etwas glücklich, war der Führungstreffer verdient. „Weil wir unheimlich viel gelaufen sind, den Gegner ordentlich zugestellt und die Zweikämpfe angenommen haben“, analysierte Klein.

Nach exakt einer halben Stunde legte sein Team das 2:0 nach. Im Anschluss an eine abgewehrte Ecke kam das Leder auf der rechten Außenbahn zu Simon Engeldinger. Dessen flache Hereingabe beförderte Sascha Hermes in der Mitte zum 2:0 ins Netz. Neun Minuten danach gab es nach einer Freistoß-Hereingabe von Theobald Konfusion im Gäste-Strafraum. Über Umwege kam das Leder zu Felix Klemmer, der aus kurzer Distanz zum 3:0 einschoss.

Doch Herrensohr gab sich noch nicht geschlagen und wurde nach der Pause stärker. Per Kopfball verkürzte Christian Schneider in der 66. Minute auf 1:3. Nur eine Minute später wäre sogar fast das 2:3 gefallen, doch Mettlachs Torhüter Damir Becker lenkte einen Kopfball von Michael Miesemer über die Latte. Dies war nicht die einzige Möglichkeit, die der TuS in dieser Phase hatte.

Fünf Minuten vor Schluss machte Mettlach jedoch endgültig den Sack zu. Und wie! Christopher Klein drosch einen Freistoß aus 25 Metern zum 4:1 ins lange Eck. Nur 120 Sekunden später rappelte es erneut im Gäste-Gehäuse. Der eingewechselte Alexander Eckert beförderte eine scharfe Hereingabe des ebenfalls eingewechselten André Paulus zum 5:1 über die Linie.

Für Mettlach steht nun bereits am morgigen Samstag das nächste Top-Duell an: Um 16 Uhr ist Oberliga-Absteiger SV Saar 05 Saarbrücken bei den Blau-Weißen zu Gast. Die St. Johanner sind mit sieben Zählern weniger als Mettlach Sechster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort