Fußball-Saarlandliga: Mettlach kann doch noch gewinnen

Mettlach · Riesenjubel beim SV Mettlach ! Am Sonntag feierte der Fußball-Saarlandligist seinen ersten Sieg seit mehr als zwei Monaten. Vor 150 Zuschauern setzte sich die Mannschaft von Trainer Christoph Gläsner völlig überraschend beim bisherigen Tabellenzweiten SC Friedrichsthal mit 1:0 (0:0) durch. "Dieser Sieg hat uns allen enorm gut getan. Vor allem für unsere Köpfe war er wichtig", jubelte Gläsner nach dem Schlusspfiff. "Der Gegner war uns zwar spielerisch überlegen, aber wir haben 90 Minuten lang leidenschaftlich gekämpft und sind dafür endlich auch mal belohnt worden."

Das Goldene Tor für seine Mannschaft erzielte Alexander Schmitt in der 66. Minute. Nach einem langen Pass in die Schnittstelle der Friedrichsthaler Abwehr lief Schmitt zwischen den beiden Innenverteidigern des Gegners hindurch und behielt frei vor dem Tor die Nerven. Der Mittelfeldakteur überwand mit einem satten Schuss SCF-Schlussmann Matthias Kuhn. Für Schmitt war es sein zweiter Saisontreffer. Zuvor hatte Mettlachs Schlussmann Damir Becker seine Mannschaft mit guten Paraden in der ersten Hälfte vor einem Rückstand bewahrt.

Die Führung musste Mettlach in den letzten acht Minuten in Unterzahl über die Zeit retten. Pascal Reiter hatte in der 82. Minute wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot gesehen. "Danach mussten wir einige brenzlige Situationen überstehen, aber weil wir uns wirklich in jeden Ball geworfen haben, hat es am Ende gereicht", freute sich Gläsner.

Trotz des zweiten Saisonsiegs bleibt Mettlach Tabellenvorletzte, weil auch der einen Platz vor Mettlach stehende TuS Steinbach am Wochenende einen Sieg einfuhr. Der TuS setzte sich im Kellerduell gegen Schlusslicht FV Siersburg mit 2:0 durch. Steinbach ist am Samstag um 14.30 Uhr im Mettlacher Stadion am Schwimmbad der nächste Gegner des SVM.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort