Mettlach Badelt ist wieder Spitzenkandidat der Freien Bürger

Mettlach · (red) Mit ihrem Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat, Joachim Badelt, an der Spitze ziehen die Freien Bürger Mettlach (FBM) in den Kampf um Wählerstimmen bei der Kommunalwahl am 26. Mai. Seit 20 Jahren bereits gehört die aus einer Protestbewegung gegen Windkraftanlagen auf dem Kewelsberg entstandene Wählervereinigung dem Mettlacher Gemeinderat an.

Den Einzug dorthin wollen die FBM auch bei den anstehenden Kommunalwahlen wieder schaffen. Die Kandidatenliste für den Gemeinderat wird angeführt von dem langjährigen Fraktionsvorsitzenden Joachim Badelt, gefolgt von Margit Lion, Karl-Heinz Zehren, Ottmar Hell und Norbert Schilz sowie zehn weiteren Kandidatinnen und Kandidaten. Auch für die Mehrheit der Ortsräte hat die FBM Kandidatenlisten aufgestellt, jeweils angeführt von Norbert Schilz (Mettlach), Margit Lion (Orscholz), Marius Frenz (Weiten), Marcel Dillmann (Tünsdorf), Helmut Reuter (Wehingen) und Karl-Heinz Zehren (Bethingen).

Die FBM ist nach eigener Charakterisierung „keine Partei, sondern eine unabhängige Wählervereinigung, die sich vor allem die Wahrnehmung der Bürgerinteressen auf die Fahnen geschrieben hat“. Gerade die Vorkommnisse um die Flüchtlingsunterkunft Auf Kappelt haben nach den Worten von Badelt gezeigt, wie wichtig es ist, dass es eine unabhängige Kraft im Gemeinderat und in den Ortsräten gibt. „Wir werden ein wachsames Auge darauf haben, dass Bürgermeister Kiefer sowie die etablierten Parteien, allen voran CDU und SPD, nicht einfach gegen den erklärten Bürgerwillen handeln“, betont Badelt. „Als größte Oppositionskraft im Gemeinderat haben wir stets darauf geachtet, dass die Anliegen der Menschen im Rat Gehör finden und Bürgerbeteiligung ernst genommen wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort