Straßenarbeiten in Mettlach Die Britter Straße wird wieder zur Baustelle

Mettlach · Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) hat für Donnerstag den Start weiterer Arbeiten in Mettlach angekündigt.

 Die Bauarbeiten in Mettlach werden wieder aufgenommen.

Die Bauarbeiten in Mettlach werden wieder aufgenommen.

Foto: dpa/Jan Woitas

Ab kommenden Donnerstag, 15. April, wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) im Bereich der L 158 (Britter Straße) in Mettlach mit den angekündigten Fahrbahnsanierungsarbeiten fortfahren. Das bringt nach Mitteilung des Landesbetriebes vorübergehende Vollsperrungen in verschiedenen Abschnitten mit sich.

Insgesamt betroffen davon ist der Bereich ab der Siebendstraße bis zur Abzweigung „Kachelpass“ (Verbindungsstrecke zwischen Mettlach und Saarhölzbach). Aktuell werden in diesen Streckenabschnitten die vorgelagerten Vorbereitungsarbeiten unter halbseitiger Sperrung ausgeführt. Die nun anstehenden Fräs- und Asphaltarbeiten müssen, wie im Vorfeld angekündigt, wegen geringer Straßenbreite und zur Gewährleistung der Arbeitsstättensicherheit unter Vollsperrung ausgeführt werden, teilt der LfS mit.

„Die Vollsperrungen werden in vier getrennten Abschnitten erfolgen“, teilte das Landesamt mit Sitz in Neunkirchen mit. Der Bauabschnitt 2a-II beginnt kurz vor der Einmündung zur Siebendstraße bis auf die Höhe der Zufahrt zum Rückkonsumzentrum (Wertstoffzentrum). Bauabschnitt 2a-I beginnt ab der Zufahrt zum Rückkonsumzentrum bis zur Mitte der Einfahrt zu den Verbrauchermärkten. Der Bauabschnitt 2b beginnt ab der Mitte der Einfahrt der Verbrauchermärkte bis zum Geißertweg. Der Bauabschnitt 3 erfolgt ab Geißertweg bis zur Abzweigung „Kachelpass“ (Verbindungsstrecke zwischen Mettlach und Saarhölzbach). Im Bauabschnitt 2a-II ist dazu die Zufahrt zur Siebendstraße und in Bauabschnitt 2a-I die Zufahrt zur Waldstraße gesperrt. Darüber hinaus ist im Bauabschnitt 3 die Zufahrt zum „Kachelpass“ und zum Bocksberg gesperrt.

Begonnen wird am 15. April zunächst mit dem Bauabschnitt 2a-I (Zufahrt zum Rückkonsumzentrum bis hälftig der Einfahrt zu den Verbrauchermärkten). Dann folgen ab zirka dem 26. April der Bauabschnitt 2a-II und ab etwa 7. Mai der Bauabschnitt 3. Zuletzt wird ab voraussichtlich 24. Mai der Bauabschnitt 2b erledigt.

Für die Dauer der Vollsperrungen wird der Verkehr von Losheim und Britten kommend in Richtung Mettlach über die L 158 zur L 374 (über Bachem) und weiter zur L 157 und L 174 vorbei an Merzig auf die B51 (Ortsumgehung Besseringen) umgeleitet. Die Gegenrichtung ist entsprechend ausgeschildert.

Die Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke im Bereich der Baufelder ist je nach Baufortschritt nur begrenzt möglich. Die betroffenen Anlieger werden gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb der Baustelle zu parken. Die Information der Anlieger erfolgt mit Handzetteln vor Ort.

Die Baumaßnahme ist mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt. Sie hat Auswirkungen auf die Linienführung und erfordert die Verlegung von Haltestellen. Darüber wird der Linienbetreiber vor Ort durch Aushänge informieren.

Der LfS rechnet zu Beginn der Arbeiten mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort