Wegen Corona Flinke Flöhe sagen Spiele-Festival in Mettlach ab

Mettlach · Das 16. Saarländische Spiele-Festival, das eigentlich im November stattfinden sollte, fällt aus. Das hat der Veranstalter, der Schüler-Freizeit-Club Flinke Flöhe Merzig, nun angekündigt. Hintergrund für die Absage ist die Corona-Pandemie.

Über 500 Spiele stellt der Verein Flinke Flöhe bei seinen Spiele-Festivals, zu denen Hunderte Menschen kommen, bereit.

Über 500 Spiele stellt der Verein Flinke Flöhe bei seinen Spiele-Festivals, zu denen Hunderte Menschen kommen, bereit.

Foto: Flinke Flöhe

Theoretisch sei das Spiele-Festival durchführbar gewesen, heißt es in der Mitteilung. Aber die notwendigen Hygienemaßnahmen haben den Veranstalter zur Absage bewegt. Notwendig geworden seien beispielsweise feste Spielgruppen an den einzelnen Tischen, Alltagsmasken beim Verlassen der Spieltische, Alltagsmasken für das Personal bei der Beratung an der Spiele-Theke und bei der Erklärung der Spiele. Zudem wären die Turniere und die „Werwölfe“-Spielrunde am Abend nicht möglich gewesen.

Das größte Problem seien die Spiele selbst, wie der Vereinsvorsitzende Dirk Oehling sagt: „Die Spiele sind als mögliche Überträgermedien einzustufen und entsprechend zu behandeln. Eine Desinfektion nach jeder Benutzung würde das Material vieler Spiele nicht aushalten. Bliebe noch die Möglichkeit, dass alle Gäste mit Handschuhen spielen. Spätestens an dieser Stelle kann vermutlich jeder unsere Absage nachvollziehen.“

Neue Spiele werde der Verein trotzdem anschaffen, um den aktuellen Spiele-Jahrgang im kommenden Jahr mit präsentieren zu können. Ob es in irgendeiner Form möglich sein wird, die neuen Spiele in kleinerem Rahmen vorzustellen, stehe noch in den Sternen und hänge von den weiteren Entwicklungen rund um das Coronavirus ab. Sollte es eine Lösung geben, wird der Verein dies über seinen Newsletter mitteilen, wie es weiter heißt.

Für das kommende Jahr hoffen die Flinken Flöhe darauf, das Spiele-Festival im Herbst wieder ganz normal durchführen zu können. Die Zeit bis dahin werde intensiv genutzt. Oehling sagt dazu: „Wir planen schon für 2021 und arbeiten an ein paar Punkten, die unsere Abläufe und damit den möglichen Service weiter verbessern sollen.“ Was das genau heißt, will er aber noch nicht verraten. Er betont: „2020 ist nur eine unfreiwillige Pause, und aus der wollen wir gestärkt hervorgehen“ – zum Wohle der Gäste und um noch mehr Spaß am Spielen vermitteln zu können.

Der Newsletter der Flinken Flöhe kann per E-Mail an info@flinkefloehe.de angefordert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort