Neu in Mettlach Familienkiste stellt Eltern und Kinder in Mittelpunkt

Mettlach · Zur offiziellen Eröffnung der Familienkiste Saar luden die beiden Inhaberinnen Anna Matthies und Natascha Sauerwein ein. Kooperator Viju Varikkat, der die Pfarreiengemeinschaft Mettlach verlassen wird, übernahm gerne die Einsegnung der Räume in der Freiherr-vom-Stein-Straße 21. Im Anschluss daran läutete er gemeinsam mit Anna Matthies und Natascha Sauerwein die transportable Friedensglocke, die in der Gemeinde Mettlach unterwegs war.

 Anna Matthies (links) und Natscha Sauerwein haben die Familienkiste gegründet. Pfarrer Viju Varikkat (Mitte) hat die Räume gesegnet.

Anna Matthies (links) und Natscha Sauerwein haben die Familienkiste gegründet. Pfarrer Viju Varikkat (Mitte) hat die Räume gesegnet.

Foto: Ruth Solander

„Seit Februar findet zwar schon unser Programm statt, aber wegen Corona hatten wir bisher auf eine offizielle Eröffnung verzichtet, da wir diese gerne in einer unbeschwerten Atmosphäre haben wollten“, sagte Matthies. Bürgermeister Daniel Kiefer war von der Idee und dem Angebot der Familienkiste begeistert. „Ihr habt in einer schweren Zeit den Mut, dieses tolle Vorhaben in die Tat umzusetzen. Dazu wünsche ich euch den notwendigen Erfolg“, sagte er. Die Gemeinde Mettlach sowie der Landkreis würden jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen, um das Unternehmen zu unterstützen.

Auch Ortsvorsteher Heiner Thull wünschte den Unternehmensgründerinnen viel Erfolg. „Die Kinder sind unsere Zukunft. Und deshalb finde ich es gut, dass etwas für die Familien getan wird. Nur so können wir gemeinsam wachsen“, betonte er und ermunterte die Ortsvorsteher der umliegenden Dörfer sowie die Gäste, für die Familienkiste positive Reklame zu machen.

Anna Matthies ist Hebamme und Natascha Sauerwein ist Erzieherin – gemeinsam bieten sie in dem 60 Quadratmeter großen Kursraum Eltern-Kind-Kurse an. Daneben gibt es Vorträge und Workshops über Beikost, Ernährung in der Schwangerschaft, Schlafcoaching und Kindernotfallkurse. Mehrere, auch von den Kassen geförderte Kurse wie Geburtsvorbereitung, Rückbildung oder Yoga für Schwangere gehören zum Angebot dazu. Die Räume, einschließlich des Büros, können auch vermietet werden, beispielsweise der Kursraum oder Vorraum für einen Kindergeburtstag oder das Büro für Massagen.

„Uns ist es wichtig, dass sich Interessierte zu unterschiedlichen Themen informieren und austauschen können“, erklärten die beiden Inhaberinnen. Wer neue Ideen und Angebote nicht nur um das Kleinkind hat, darf gerne Kontakt mit der Familienkiste aufnehmen.

Am Eröffnungstag stellte Ludmilla Bernhardt, die im Untergeschoss des Hauses ihr Atelier hat, ihre Gemälde in Öl und Pastellkreide aus. Manuela Kirch-Kopp informierte über Kreativkurse, die sie für Kinder anbietet. Ute Engel zeigte Deko­ideen aus verschiedenen Materialien und Tina Eider-Maas, die ein Schaufenster der Familienkiste gemietet hat, näht Kinderbekleidung und Accessoires. Der Erlös aus dem Verkauf war für die Delfintherapie ihrer Tochter bestimmt.

Weitere Infos unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort