Orscholz Estella Küster las am besten vor

Mettlach-Orscholz · Klassensiegerin der 6a vertritt die Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz beim Kreisentscheid.

 Stolz hält Estella Küster ihre Urkunde in den Händen.

Stolz hält Estella Küster ihre Urkunde in den Händen.

Foto: Gemeinschaftsschule

Estella Küster heißt die Siegerin des Vorlesewettbewerbs an der Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz. Als Klassensiegerin der 6a trat sie beim Schulentscheid gegen die Klassensieger Michel Kiefer (6b), Laura Webers (6c), Sophie Leick (6d) und Arnim Lorentz (6e) an.

Beim Vorlesewettbewerb kommt es nicht nur auf das fehlerfreie Lesen eines Textes an. Vielmehr soll es den Schülern beim Vorlesen gelingen, die Atmosphäre des Textes einzufangen sowie die Zuhörer für Geschichten und Abenteuer zu begeistern.

Die Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz nimmt seit vielen Jahren am Vorlesewettbewerb teil und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Dafür wurde die Schule wiederholt vom Bildungsministerium als „Lesende Schule“ ausgezeichnet.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt zu den traditionsreichsten Lesewettbewerben. Er wird seit 1959 jedes Jahr in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet. In der nächsten Runde des Wettbewerbs, dem Kreisentscheid, wird sie ihr Können erneut unter Beweis stellen. Und ihre Mitschüler drücken die Daumen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort