Erfolgsmodell Basketball-AG geht weiter

Orscholz · Bereits seit fünf Jahren wird die Basketball-AG der Gesamt- und Gemeinschaftsschule Orscholz von Spielerinnen der Saarlouis Royals zusammen mit Stefan Schmitt, einem Sportlehrer der Schule, betreut. Das öffentliche Training der deutschen Vizemeisterinnen mit den Schülern ist eine feste Tradition.

 Es muss nicht immer Fußball sein: An der GGS Orscholz hat sich die Basketball-AG etabliert. Foto: Schule

Es muss nicht immer Fußball sein: An der GGS Orscholz hat sich die Basketball-AG etabliert. Foto: Schule

Foto: Schule

Aus etlichen Schülerinnen sind bereits begeisterte Basketballerinnen geworden und der Besuch von Heimspielen ist für viele Kinder und Lehrkräfte zu einem besonderen Erlebnis geworden.

Der neue Royals-Trainer Saulius Vadopalas hatte bei der letzten Auflage des Trainingstages seine Freude an dem Geschehen auf dem Spielfeld, wo ihm gleich mehrere Talente auffielen. Natürlich sorgte auch der souveräne Sieg im letzten Heimspiel der Royals für eine ausgelassene Stimmung. Schulleiter Georg Dillschneider stellte die Arbeitsgemeinschaft als wichtigen Baustein des Schulprofils heraus. So habe sich die Schule im Schulprofil unter anderem auf die Fahne geschrieben, die Schüler entsprechend ihrer Talente und Fähigkeiten individuell zu fördern und zu fordern, hierfür sei die Arbeitsgemeinschaft ein Paradebeispiel. "Dank der großzügigen Spende des Orscholzer Bürgers Ernst Kohn im vergangenen Jahr ist die Finanzierung der AG auch in diesem Jahr gesichert", teilt die Schule abschließend mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort