Feuerwehr-Treffen Eintauchen in die Geschichte der Feuerwehr

Orscholz · Zu einer Besichtigung des Feuerwehrmuseums in Hermeskeil sind die Alterskameraden aus dem Löschbezirk Orscholz kürzlich ausgerückt. Sie treffen sich mindestens einmal im Jahr zu einem gemeinsamen Seniorennachmittag.

 Die Orscholzer Alterskameraden mit Vorstandsmitgliedern und dem Museumsführer German Hark (links) an einem historischen Löschfahrzeug.

Die Orscholzer Alterskameraden mit Vorstandsmitgliedern und dem Museumsführer German Hark (links) an einem historischen Löschfahrzeug.

Foto: Feuerwehr

Dieses Mal hatte der Vorstand den spannenden Parcours durch unterschiedliche Themenbereiche und eine anschließende Visite der Stadt ausgesucht, wie der stellvertretende Löschbezirksführer Georg Flesch mitteilte. Er war ebenso mit von der Partie wie Löschbezirksführer Dirk Schulze und Vorstandsmitglieder. „Traditionsgemäß waren auch die zwei ältesten noch aktiven Kameraden des Löschbezirks Orscholz mit eingeladen“, verriet Flesch. Bei herrlichem Sommerwetter startete ein Mannschaftstransportwagen in den Ort im Schwarzwälder Hochwald.

German Hark erwartete die Gruppe zur Führung durch die rund 1000 Quadratmeter große Fläche. Zur Einleitung beschrieb er den Werdegang des Museums, der im Jahre 1990 mit der Restaurierung eines Tanklöschfahrzeuges (TLF) 15/48 (Magirus, Baujahr 1950) begann. Das Fahrzeug kam, wie übrigens über 50 Prozent der heutigen Exponate, aus dem Saarland, wie Hark verriet. Es war dort nach seiner Ausmusterung bei der Feuerwehr Hermeskeil, fast 30 Jahre lang für eine Werksfeuerwehr im Einsatz gewesen und kehrte im Herbst 1990 zu seinem ursprünglichen Standort zurück. Mehrfach hat nach Harks Worten der Museumsstandort gewechselt, bevor der moderne Neubau am Neuen Markt am 10. April 2014 feierlich eröffnet wurde.

Bei dem fast zweistündigen Rundgang erfuhren die Orscholzer, wie frühgeschichtliche Kulturen sich in der Kunst des Feuermachens übten. Sie blickten zurück auf die Anfänge des organisierten Brandschutzes. Sie erhielten einen lückenlosen Einblick in die Weiterentwicklung anhand von wichtigen Erfindungen, nicht zuletzt aus Deutschland. Besonders interessant für die Besucher aus Orscholz war die Fahrzeug- und Geräteschau. Akribisch nahmen die Senioren die Feuerwehr-Oldtimer unter die Lupe. „Und der Fachmann des Museums konnte über das technische Fachwissen der Senioren zu den restaurierten Ausstellungsstücken nur staunen“, verriet Georg Flesch.

Nach dem Eintrag ins Gästebuch und einem Zwischenstopp im gut bestückten Museumsshop bot sich die Gelegenheit zu einem Besuch des Hermeskeiler Stadtfestes, dessen Fahrgeschäfte und Verkaufsstände vor dem Museum aufgebaut waren. „Schnell fand sich ein schattiges Plätzchen für einen kühlen Schluck, bevor man sich wieder auf den Heimweg ins Saarland machte.“

Den Abschluss bildete ein Abstecher in die Mettlacher Brauerei zu einem gemeinsamen Essen, mit dem der Seniorennachmittag der Orscholzer Alterskameraden einen gemütlichen Ausklang fand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort