Hotel Haus Schons als Partner des Nationalparks Hunsrück - Hochwald Ein wichtiger Baustein für den nachhaltigen Tourismus

Mettlach · Nationalpark Hunsrück-Hochwald stellt sein neues Europarc-Netzwerk vor. Mettlacher Hotel „Haus Schons“ als einer der ersten Partner im Saarland anerkannt.

 Ministerin Anke Rehlinger, Birgit Grauvogel von der Tourismuszentrale des Saarlandes, Angelika Hießerich-Peter und Ministerin Höfken (von links) bei der Urkundenübergabe.

Ministerin Anke Rehlinger, Birgit Grauvogel von der Tourismuszentrale des Saarlandes, Angelika Hießerich-Peter und Ministerin Höfken (von links) bei der Urkundenübergabe.

Foto: Hießerich/Hießerich

(red) Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald stellt einen wichtigen Baustein für die Entwicklung des nachhaltigen und hochwertigen Tourismusangebots in unserer Region dar. „Die große Chance, als Partner Teil des Europarc-Netzwerks zu werden, wollten wir uns nicht entgehen lassen“, sagt Angelika Hießerich-Peter, Inhaberin des Hotels Haus Schons in Mettlach. „Unser Betrieb ist seit über 10 Jahren mit dem Bio-Siegel zertifiziert. Regionale Produkte und nachhaltiges Wirtschaften stehen für uns schon lange im Focus.“ Insofern sei der Weg in diese Partnerschaft ein weiterer wichtiger Baustein der Strategie gewesen, ist sie sich sicher. „Sehr viele unserer Gäste sind als Wanderer oder Radfahrer unterwegs. Diese Natur-Genießer schätzen unsere Region mit ihrem Charme und ihrer Vielfalt.

Das Procedere der Aufnahme war laut ihrer Schilderung eine Herausforderung. So mussten Qualifikationen der Mitarbeiter nachgewiesen werden, der Betrieb muss Mitglied einer Regional-Initiative, z.b. „Ebbes von hei“, sein. Daneben sind Service-Q-Zertifizierung sowie Sterneklassifizierung des DeHoGa unerlässlich. „Es werden nur Hotelbetriebe mit mindestens drei Sternen als Partner aufgenommen, die ein gästeorientiertes Naturerlebnis mit hohem Qualitätsanspruch gewährleisten“, verrät Hießerich-Peter. „Wir sind sehr stolz, Teil dieses Netzwerks und gleichzeitig wieder einer der Pioniere in unserer Region zu sein.“

Am Montag, wurden die ersten 27 Gastgeber aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland als Partner des Nationalparks anerkannt. Die Urkunden wurden von Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und ihrer Kollegin Staatsministerin Ulrike Höfken aus Rheinland-Pfalz überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort