Ein Sondersud sorgte für Furore

Mettlach · 500 Jahres Reinheitsgebot - ein solches Jubiläum muss gefeiert werden. Und deshalb veranstaltete die Mettlacher Abtei-Brauerei den "Tag des Bieres". Und als besonderes "Geburtsgeschenk" präsentierten Wolfgang und Karin Fell den Sondersud "Bio "Rein & Fein 1516" der schon auf der Saarmesse für Furore gesorgt hatte.

 Arnold Ludes und Bierkönigin Bianca übernahmen den Fass-Anstich zum den Tag des Bieres in der Abtei-Brauerei. Foto: Rolf Ruppenthal

Arnold Ludes und Bierkönigin Bianca übernahmen den Fass-Anstich zum den Tag des Bieres in der Abtei-Brauerei. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Ortsvorsteher Heiner Thul hatte eigens dafür morgens in der Villa Borg noch das dazu passende Brot frisch gebacken. Dr. Arnold Ludes vom saarländischen Umweltministerium stach zusammen mit Bierkönigin Bianca das erste Fass an, wobei er den letzten Schlag mit der flachen Hand ausübte. Wie Karin Fell hervorhob, wurden bei diesem besonderen Bier nur hochwertige, unbelastete, auserwählte und zertifizierte Bio-Rohstoffe aus Deutschland verwandt. Wie bei allen in Mettlach hausgebrauten Suden legen die Brauerfamilien Fell und Schorn allergrößten Wert auf Naturbelassenheit, Reife, höchste Qualität und Reinheit ihres Bio-Bieres. "Durch die kalte und langsame Vergärung dieses untergärigen Sudes ist das Bier," so Wolfgang Fell, sehr rein und reif im Geschmack und von größter Bekömmlichkeit. Die Reife- und Lagerzeit betrug sieben Wochen. Wie Bierkönigin Bianca betonte, präsentiert sich das Mettlacher "Rein& Fein" als bernsteinfarbenes, malzbetontes, würziges, aromagehopftes, unfiltriertes und naturbelassenes Bier, das seinem edlen Namen alle Ehre macht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort