Neujahrskonzerte in Mettlach und Saarbrücken Neujahrskonzert mit Pianistin Anny Hwang und Orchester

Mettlach/Saarbrücken · Neujahrskonzerte sind wegen Corona selten geworden. Doch am Samstag, 22. Januar, gibt es im Cloef-Atrium in Orscholz eine Gelegenheit dazu.

 Anny Hwang

Anny Hwang

Die Planungen für das Neujahrskonzert 2022 in Orscholz/Mettlach sind rechtzeitig unter Dach und Fach. Am Samstag, 22. Januar, treten um 19 Uhr Anny Hwang und die andere 30 Musiker erstmalig zusammen zu Gast im Cloef-Atrium in Orscholz auf. Die Schirmherrschaft für das Konzert in Orscholz wird vom Mettlacher Bürgermeister Daniel Kiefer übernommen.

Im Konzert wird die Pianistin Anny Hwang mit dem grenzüberschreitenden Orchester „Orchestre Symphonique SaarLorraine“ (OSSL) populäre klassische Musik interpretieren, wie es in einer Pressemitteilung weiter heißt. Dazu werden Werke von Johann Strauß, Georges Bizet, Richard Eilenberg gespielt. Die Violinistin Sora Lim tritt als zweite Solistin auf. Sie schloss zunächst 1999 und 2002 Studien an der saarländischen Hochschule für Musik (HfM Saar) ab.

Seit 2015 hat Sora Lim die musikalische Leitung bei der Evangelisch- Koreanischen Kirchengemeinde in Landstuhl. Außerdem übernimmt Sora Lim auch immer wieder solistische Partien in Konzerten des Orchestre Symphonique SaarLorraine.

Gespielt wird unter der Leitung von Götz Hartmann. Er studierte Violine und Kammermusik bei Igor Ozim und Günter Kehr. Von 1979 bis 2014 war er Mitglied im RSOSaarbrücken. 1996 begann Götz Hartmann neben den zahlreichen Konzertauftritten als Dirigent zu arbeiten. 2010 übernahm er die Leitung des Kammerorchester Ricercare. Derzeit ist er künstlerischer Leiter des Orchestre Symphonique SaarLorraine. In Hamamatsu/Japan arbeitet er dort jährlich mit dem Ensemble Musique als Dirigent und Kammermusiker. Seit 2013 gibt er zudem Kurse in Belo Horizonte/Brasilien für Violine und Kammermusik in Fukuroy/Japan. Und seit 2002 gibt er regelmäßig einen Violin- und Kammermusik-Kurs in Belo Horizonte/Brasilien.

Der Musikförderverein präsentiert klassische Musikstücke nach der Devise „Klassische Musik für alle!“ und „Wir machen klassische Musik leicht zugänglich“.

Der Konzerteintritt für Jugendliche und Studenten ist aus diesem Grund auch besonders preiswert gestaltet. Tickets gibt es für 15 Euro, ermäßigt sind 10 Euro zu zahlen. Die Abendkasse ist aufgrund der Impfpasskontrolle nur beschränkt geöffnet.

Vorverkaufsstellen und Ticketreservierungen sind bei der Tourist Information Mettlach in der Freiherr-vom-Stein-Straße 22 möglich. Telefonisch ist die Tourist-Information unter Tel. (0 68 65) 9 11 50 zu erreichen. Die Tourist-Information Orscholz am Cloef-Atrium (Tel. (0 68 65) 9 11 51 12) bietet ebenfalls Tickets an. Auch Ticket-Regional verkauft Eintrittkarten unter www.ticket-regional.de.

 Die Star-Pianistin Anny Hwang, hier bei einem ihrer früheren Konzerte, tritt ebenfalls bei dem musikalischen Fest am 22. Januar im Cloef-Atrium auf.

Die Star-Pianistin Anny Hwang, hier bei einem ihrer früheren Konzerte, tritt ebenfalls bei dem musikalischen Fest am 22. Januar im Cloef-Atrium auf.

Weitere Information erhalten Interessierte bei HA Multikulturelles Orchester e.V. unter der Telefonnummer (0 68 97) 5 01 05 53 oder per E-Mail unter info@hamusic.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort