v6Bkom Ein Mehrwert für alle Besucher

Jeder hat das Recht, am kulturellen Leben teilzunehmen. Doch ein barrierefreier Zugang und spezielle Angebote für Menschen mit Einschränkungen sind nicht in vielen Museen oder kulturellen Veranstaltungen gegeben.

v6Bkom: Ein Mehrwert für   alle Besucher
Foto: SZ/Robby Lorenz

Das schreckt ab, zumal es oft auch der Unterstützung Dritter bedarf.

Umso mehr sollten Institutionen die Herausforderung annehmen, die Veranstaltungsräume und Angebote so zu gestalten, dass sie für jeden erlebbar werden.

Zugegeben, völlige Barrierefreiheit wird wohl kaum in allen Bereichen möglich sein. Aber Institutionen können auf die Expertise verschiedener Behinderten-Verbände zurückgreifen und sich mit Behinderten direkt austauschen. So werden sie den Bedürfnissen aller Besucher gerecht und können letztlich nur profitieren.

Denn ein erweitertes Angebot – ob mit Audio-Guide, digitalen Werkzeugen oder Exponaten zum Anfassen – macht einen Besuch im Museum noch attraktiver und schafft einen Mehrwert für alle, auch für die Besucher ohne Einschränkungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort