E wie Erfolgsteam

Mettlach · Sie nennen sich selbst „die Besten im Westen“. Und bei den Hallen-Kreismeisterschaften Westsaar wurde die JFG Saarlouis/Dillingen diesem Ruf mit drei Titeln auch gerecht. Bei den Jüngsten triumphierte die SSV Pachten.

 Hallenkönige: Die E-Jugend der SSV Pachten gewann in Mettlach den Titel. Foto: SFV/Marmitt

Hallenkönige: Die E-Jugend der SSV Pachten gewann in Mettlach den Titel. Foto: SFV/Marmitt

Foto: SFV/Marmitt

Mit Begeisterung und Elan ging der Fußball-Nachwuchs am vergangenen Wochenende in Mettlach bei den Kreismeisterschaften Westsaar auf Torejagd. Sehr zur Freude und zum Stolz vieler mitgereister Eltern und Geschwister, die das zweitägige Turnier zum Familientreffen werden ließen und für gute Stimmung sorgten. Bei allen Spielen stand trotz der großen Bedeutung die Fairness oben an. Die Schiedsrichter mussten keine einzige Rote Karte zücken. Und das, obwohl die Kreismeister gleichzeitig für die Landesmeisterschaft, den sogenannten Sparkassen-Jugend-Cup, an diesem Wochenende in Schmelz qualifiziert sind.
Gelungene Neuerung

"Es wurde guter Fußball geboten", zog Kreisjugendleiter Udo Marmitt ein positives Fazit. Vor allem habe sich bewährt, dass die Kreisentscheide in den einzelnen Altersklassen nur noch mit fünf Mannschaften ausgetragen wurden. Die Teams waren in ihren Leistungen ebenbürtiger, knappe Ergebnisse die Folge.

Die jüngsten Meister stellte die SSV Pachten (E-Jugend). Die Jungs entschieden einen harten Dreikampf mit der SG Scheiden und der JSG Schwalbach für sich. Die Entscheidung fiel dabei erst in der letzten Partie. Dort musste Pachten gegen den eigentlichen Turnierfavoriten aus Schwalbach ran. Beide Mannschaften hatten sich zuvor jeweils sieben Punkte erspielt, wobei Pachten aufgrund des besseren Torverhältnisses bereits ein Unentschieden zum Titel-Gewinn gereicht hätte. Kurz vor Schluss beseitigte Pachten mit dem 1:0 aber auch die letzten Zweifel. Schwalbach warf zwar noch einmal alles nach vorne, der Ausgleich wollte dem Team aber nicht mehr fallen.

Bei der D-Jugend gab es einen Zweikampf zwischen dem FC Besseringen und der JFG Saarlouis/Dillingen. Die Jungs aus dem Merziger Stadtteil führten bis wenige Sekunden vor Spiel-Ende mit 1:0 und hatten bei guten Torchancen sogar die Entscheidung auf dem Fuß. Doch der späte 1:1-Ausgleich bescherte dann Saarlouis/Dillingen den Titel.

Auch in der Altersklasse der C-Jugend hatten die Jungs der JFG Saarlouis/Dillingen die Nase vorn. Siege gegen Schwalbach, die JFG Saarschleife, die SG Limbach/Dorf und die SSV Pachten waren Garant für den Titel vor Pachten, das neben der Niederlage gegen Saarlouis noch zwei Siege und ein Remis einspielte. Limbach/Dorf wurde am Ende Dritter vor der JFG Saarschleife und der JSG Schwalbach.

Den dritten Titel sicherte sich die JFG Saarlouis/Dillingen, die damit auch der erfolgreichste Verein war, bei der B-Jugend. Nach drei Spielen standen für Saarlouis und die JFG Stadt Wadern jeweils zwei Siege und ein Remis zu Buche. Im entscheidenden letzten Spiel behauptete sich Saarlouis dann mit einem 3:1.

Die Ehre der Teams aus dem Kreis Merzig-Wadern rettete die JFG Saarschleife. Sie sorgte bei den A-Jugendlichen für den Sieg. Es war zudem der einzige Erfolg, der bereits vorzeitig feststand. Schon nach drei Partien hatte Saarschleife neun Punkte auf dem Konto - und führte uneinholbar. Aber auch im vierten Spiel ließen die Jungs nichts anbrennen, gewannen 2:1 gegen Limbach/Dorf und sorgten somit für den einzigen Kreismeistertitel für eine Mannschaft aus dem Kreis Merzig-Wadern. Die nächsten Plätze belegten Saarlouis/Dillingen, Limbach/Dorf, Fraulautern und Schwalbach.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Hallen-Saarlandmeisterschaften im Jugendfußball finden am Wochenende in der Schmelzer Primshalle statt. Den Auftakt machen am Samstag ab 13 Uhr die C-Mädchen sowie die B-Mädchen und B-Jungs. Die weiteren Altersklassen spielen am Sonntag ab 10 Uhr.Die teilnehmenden Teams: C-Mädchen: SV Bardenbach, 1. FFG Homburg, 1. FC Saarbrücken , SG SV Rissenthal-Oppen.B-Junioren: JFG Schaumberg-Prims, SG FSV Jägersburg, SG Sulzbachtal, JFG Saarlouis/Dillingen.B-Jugend: DJK Saarwellingen, 1. FC Saarbrücken .A-Junioren: JFG Schaumberg-Prims, JFG St. Ingbert, JFG Obere Saar, JFG Saarschleife.E-Jugend: SV Hasborn, DJK St. Ingbert, 1. FC Saarbrücken , SSV Pachten.D-Jugend: VfL Primstal, FC Homburg, Sportfreunde Saarbrücken, JFG Saarlouis/Dillingen.D-Mädchen: TuS Jägersfreude, 1. FFG Homburg.C-Jugend: JFG Schaumberg-Prims, SV Elversberg , 1. FC Saarbrücken , JFG Saarlouis/Dillingen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort