Orgelkonzert Dupré und Duruflé in St. Lutwinus

Mettlach · Kantor Joachim Oehm eröffnet in Mettlach das Herbstkonzert am Sonntag, 10. September, um 18 Uhr.

 Jetzt beginnt wieder der Orgelzyklus in St. Lutwinus.

Jetzt beginnt wieder der Orgelzyklus in St. Lutwinus.

Foto: Ruth Solander

Die Orgelkonzertreihen in der Lutwinuskirche in Mettlach sind schon eine kleine Tradition.Immer wieder ist es den Veranstaltern gelungen, namhafte Organisten aus dem In- und Ausland in die Lutwinuskirche einzuladen. Es gibt jährlich zwei Konzertreihen: Den Frühjahrszyklus, bei dem die Konzerte als Matinée nach dem Sonntagshochamt stattfinden, und den Herbstzyklus mit Abendkonzerten.

Kantor Joachim Oehm eröffnet das  Herbstkonzert am Sonntag, 10. September, um 18 Uhr. Er interpretiert unter anderem Werke von Marcel Dupré, Maurice Duruflé, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Louis Vierne, dessen 80. Todestag die Musikwelt in diesem Jahr begeht.

Joachim Oehm, Jahrgang 1969, studierte in Saarbrücken und Düsseldorf Schul- und Kirchenmusik und beendete seine Studien mit dem A-Examen mit Auszeichnung und der Konzertreifeprüfung Orgel. Seither war er als freischaffender Konzertorganist, Pianist, Korrepetitor, Instrumentalpädagoge und Begleiter bei Wettbewerben, Konzerten und Kursen im In- und angrenzenden Ausland tätig und in zahlreichen Rundfunkaufnahmen zu hören.

Die Veröffentlichung seiner Live-Einspielung des Kreuzwegs von Marcel Dupré (aufgenommen 2016) ist ebenfalls für dieses Jahr angekündigt.Oehm ist als Organist an der Abteikirche Himmerod und als Instrumentalpädagoge für Klavier und Kirchenorgel an der Kreismusikschule Bitburg-Prüm beschäftigt.

Weitere Konzerte im Rahmen des herbstlichen Orgelzyklus sind am Sonntag, 24. September, um 17 Uhr, mit Paul Breisch, und am Sonntag, 8. Oktober um 18 Uhr, mit Gereon Krahforst.

Der Eintritt zu den Konzertreihen in St. Lutwinus ist wie immer frei. Spenden sind für die Haerpfer-Erman-Orgel bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort