Die Ungeschlagenen

Mettlach · Der SV Mettlach ist das einzige Team in der Fußball-Saarlandliga, das noch keine Niederlage auf dem Konto hat. An diesem Samstag um 17.30 Uhr will der SV im Heimspiel gegen den TuS Steinbach seine weiße Weste wahren.

 Kapitän Michael Burger hat im Umfeld des SV Mettlach eine gestiegene Erwartungshaltung ausgemacht.. Foto: ruppenthal

Kapitän Michael Burger hat im Umfeld des SV Mettlach eine gestiegene Erwartungshaltung ausgemacht.. Foto: ruppenthal

Foto: ruppenthal

Die Null steht bei Fußball-Saarlandligist SV Mettlach . Und zwar in der Tabellen-Spalte, in der die Niederlagen aufgeführt werden. Mettlach feierte bislang vier Siege und spielte zwei Mal Unentschieden. Damit hat der SV als einziges Team der Liga in dieser Saison den Platz noch nie als Verlierer verlassen müssen. Sehr zur Freude von Trainer Christoph Gläsner: "Das ist eine schöne Bestätigung für unsere momentane Leistungsstärke", erklärt der Übungsleiter.

Kapitän Michael Burger will diesem Fakt dagegen keine allzu große Bedeutung beimessen. "Wir sind natürlich sehr zufrieden mit unserem guten Saisonstart, aber dass wir noch ohne Niederlage sind, hat zu so einem frühen Zeitpunkt noch nicht wirklich etwas zu sagen."

Burger hat bemerkt, dass durch den guten Start die Erwartungshaltung im Umfeld an ihn und seine Mannschafts-Kameraden gestiegen ist. Vor allem durch den 10:0-Sieg am ersten Spieltag beim FV Eppelborn wurden bei den Anhängern des Teams Begehrlichkeiten geweckt. "Wir als Mannschaft wissen aber, dass wir auf dem Boden bleiben müssen und dass wir jede Woche hundert Prozent geben müssen, um erfolgreich zu bleiben. Das haben auch die bisherigen Spiele schon gezeigt", sagt Burger.

Trotz des starken Starts gab es für Mettlach auch schon zwei Begegnungen, in denen es nicht nach Wunsch lief. Beim 1:1 im vorletzten Heimspiel gegen den FV Siersburg und beim 0:0 am vergangenen Samstag gegen den 1. FC Riegelsberg ließ die Gläsner-Elf Zähler gegen schwächere Gegner liegen. Auch weil viele Gegner extrem defensiv gegen Mettlach spielen. "Niemand tritt bei uns im Hurra-Stil auf. Das zeigt natürlich auch, dass die Gegner einen gewissen Respekt vor uns haben", erklärt der Trainer.

Den guten Gesamt-Eindruck, den Gläsner von seinem Team hat, konnten diese beiden Unentschieden aber nicht trüben. "Ich glaube, dass wir uns gegenüber der Vorsaison um ein paar Prozente gesteigert haben. Wir haben eine bessere und schnellere Spieleröffnung und wir haben mehr Geduld. Wir verfallen nicht mehr so schnell in Hektik, wenn es einmal nicht so läuft."

Geduld wird Mettlach wohl auch an diesem Samstag haben müssen. Denn mit Aufsteiger TuS Steinbach ist dann wieder ein Gegner zu Gast, der voraussichtlich auf eine Defensiv-Taktik setzen wird. Am vergangenen Wochenende hatte Steinbach damit Erfolg und feierte einen 1:0-Sieg gegen Oberliga-Absteiger FV Diefflen. "Wir sind gewarnt, wollen aber unbedingt gewinnen, um in der Tabelle oben dabeizubleiben", sagt Burger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort