Die Serie hält trotz Sommerloch an

Mettlach · Der Abstiegskandidat SV Mettlach hat in der Fußball-Saarlandliga gegen den Aufstiegsanwärter SV Auersmacher ein Remis geholt. Für die Mannschaft von Trainer Christoph Gläsner wäre sogar der Sieg machbar gewesen.

 Mettlachs Pascal Reiter zieht ab – bedrängt von Auersmachers Björn Döhring und Christoph Fuhr (von links). Reiter hatte in der 80. Minute die Riesenchance zum 3:2. Doch Gäste-Schlussmann Florian Schworm klärte seinen Kopfball auf der Torlinie. Foto: Heiko Britz

Mettlachs Pascal Reiter zieht ab – bedrängt von Auersmachers Björn Döhring und Christoph Fuhr (von links). Reiter hatte in der 80. Minute die Riesenchance zum 3:2. Doch Gäste-Schlussmann Florian Schworm klärte seinen Kopfball auf der Torlinie. Foto: Heiko Britz

Foto: Heiko Britz

Der SV Mettlach ist in der Fußball-Saarlandliga zum fünften Mal in Serie ohne Niederlage geblieben. Am vergangenen Samstag spielte Mettlach zu Hause vor 170 Zuschauern gegen den Tabellenfünften SV Auersmacher 2:2 (1:1). Die Gastgeber kletterten durch das dritte Unentschieden in Folge vom drittletzten auf den viertletzten Tabellenrang. "Für uns wäre sogar mehr als ein Punkt drin gewesen - wenn wir nicht zwischen der 55. und 75. Minute in ein kleines Sommerloch gefallen wären", sagt Mettlachs Trainer Christoph Gläsner. Damit meinte er, dass es seine Mannschaft in der Phase nach dem 2:1-Führungstreffer durch Alexander Schmitt in der 48. Minute zu locker angehen ließ. "Da waren wir zu passiv. Und das bestraft so ein Gegner dann eben", erklärt der 50-Jährige.

Aber der Reihe nach: Mettlach fand auch ohne Torjäger Thomas Will, der wegen einer Veranstaltung seiner Universität fehlte, offensiv gut in die Partie. In den ersten 25 Minuten hatten die Gastgeber drei hochkarätige Chancen durch Andreas Becker, Pascal Reiter und Tobias Blum, die jedoch nicht genutzt wurden.

Dann die kalte Dusche für Mettlach: Nach einem Eckball köpfte Auersmachers Yannik Hoffmann den Ball in der 29. Minute zum 1:0 für die Gäste in das Tor. Die Gläsner-Elf antwortete aber prompt: Keine zwei Minuten später spielte Patrick Heinz einen weiten Ball in die Spitze zu Andreas Becker. Der steuerte alleine auf das Gäste-Tor zu und schoss souverän zum 1:1-Pausenstand ein.

Drei Minuten nach dem Seitenwechsel ging Mettlach durch ein sehenswertes Tor von Schmitt in Führung. Nach einem Einwurf von Andreas Becker verlängerte Pascal Reiter den Ball mit dem Kopf zu Schmitt. Der Mittelfeldspieler legte sich quer in die Luft und beförderte die Kugel per Seitfallzieher zum 2:1 in das Netz.

Doch statt nach der Führung nachzulegen, zog sich Mettlach zurück und überließ den Gästen die Spielkontrolle. Die Konsequenz: Nach einer Stunde glich Auersmacher zum 2:2 aus. Nachdem das Leder nach einem Eckball abgewehrt wurde, kam es wieder vor das Mettlacher Gehäuse. Sascha Schumacher zog ab, der Ball schlug unter der Latte ein.

Mettlach brauchte eine Viertelstunde, um den Ausgleich zu verdauen - dann gab die Elf wieder Gas. Und die Gastgeber hatten in der 80. Minute die Chance zum womöglichen Siegtor. Doch Auersmachers Torwart Florian Schworm stand dem 3:2 im Weg. Mit einer Parade holte er einen Kopfball von Reiter von der Linie.

Bereits am morgigen Mittwoch muss der SV Mettlach wieder ran. Um 19 Uhr ist der Tabellen-Vierzehnte bei den Sportfreunden Köllerbach zu Gast. Die liegen nach dem 2:1-Sieg bei Spitzenreiter SC Friedrichsthal nun punktgleich mit dem SC auf Tabellenplatz zwei. Trotzdem ist Gläsner vor der Partie nicht bange: "Durch unsere Erfolgsserie fahren wir mit breiter Brust nach Köllerbach." An Ostermontag steht für seine Mannschaft dann das nächste Heimspiel auf dem Programm. Mettlach erwartet um 16 Uhr die SG Lebach-Landsweiler. Der Aufsteiger ist nach einer tollen Vorrunde aus der Erfolgsspur geraten. In den vergangenen fünf Begegnungen gelang der Mannschaft von Trainer Faruk Kremic kein Sieg mehr. Die SG Lebach-Landsweiler fiel dadurch in der Tabelle auf Rang neun zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort