Prüfung des Bauwerks läuft Mettlacher klagt weiter über lärmende Saarbrücke

Mettlach · Wenn schwere Lkw über die Saarbrücke in Mettlach fahren, scheppert es ganz schön. Bisher sagte der Landesbetrieb für Straßenbau, dies sei normal. Doch jetzt deutet eine Prüfung auf etwas anderes hin.

Saarbrücke in Mettlach – viele Jahre der Sanierung
Link zur Paywall

Saarbrücke in Mettlach – eine Geschichte voller Pech und Pannen

9 Bilder
Foto: Ruppenthal

Bei offenem Fenster zu schlafen, ist Familie Kiefer seit langem nicht vergönnt – es scheppert und knallt zu laut, wenn Autos über die Mettlacher Saarbrücke fahren. „Es sind nicht nur Lastwagen, die diesen Lärm verursachen, sondern auch Pkw“, klagt Gerhard Kiefer, Bewohner der Oktavienstraße. Zwar habe der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS), zuständig für das Bauwerk, seit 6. März die Hängebrücke für Brummis über 7,5 Tonnen gesperrt – doch ohne irgendwelchen Nutzwert, wie er sagt. Ungeachtet des Verbotes bretterten Lastwagen mit Anhängern, die das zulässige Gewicht überschritten, über die Brücke. „Ich habe meine Beobachtungen dem LfS gemeldet. Doch passiert ist nichts“, klagt er.