Hilfe in Mettlach Doki-Bus übernimmt Einkaufsfahrten

Mettlach · Um den Bürgern der Gemeinde Mettlach, die einer Risikogruppe angehören, schnelle und unbürokratische Hilfe anzubieten, haben Bürgermeister Daniel Kiefer und die Ortsvorsteher der zehn Ortsteile festgelegt, dass der Doki-Bus, der ansonsten als Kindergartenbus in Betrieb ist, ab sofort für kostenlose Einkaufshilfen eingesetzt wird.

 Der Doki-Bus bringt Lebensmittel bis an die Haustür.

Der Doki-Bus bringt Lebensmittel bis an die Haustür.

Foto: leis/Tina Leistenschneider

Hierfür sollen die Betroffenen ihre Einkaufsliste telefonisch durchgeben. Möglich ist dies laut Kiefer von Montag bis Freitag zwischen 10 und 12 Uhr. Dabei ist auf eine Reduzierung auf Artikel des täglichen Bedarfs zu achten. Die bestellten Artikel werden laut Kiefer am Folgetag an die Haustür geliefert. „Es wird gebeten, den entstandenen Betrag möglichst passend zu bezahlen.“

Der Service stehe in allen Ortsteilen der Gemeinde zur Verfügung. „Durch das vorhandene Fahrzeug sind wir sehr schnell in die Lage versetzt worden, diesen Service unbürokratisch anzubieten“, sagt der Verwaltungschef. Und weiter: „Ich danke an dieser Stelle den Organisatoren um Stefan Ollinger und Peter Schmitt sowie den ehrenamtlichen Fahrern des Fördervereins Wehingen vorab für ihre Mithilfe.“

Die Einkaufslisten können unter Telefon (01 77) 2 39 14 25 durchgegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort