Das Tor zur Oberliga steht weit auf

Mettlach · Der SV Mettlach ist nur noch einen Sieg vom Aufstieg in die Fußball-Oberliga entfernt. Nach einem 2:0-Erfolg im ersten Spiel der Aufstiegsrunde bei der TuS Koblenz II kann der SV am Sonntag den Sprung in die höhere Liga perfekt machen.

 Doppelt gut: Alexander Schmitt (l.) und Andreas Becker schossen den SV Mettlach in Koblenz zu einem verdienten 2:0-Sieg. Foto: Rup

Doppelt gut: Alexander Schmitt (l.) und Andreas Becker schossen den SV Mettlach in Koblenz zu einem verdienten 2:0-Sieg. Foto: Rup

Foto: Rup

Das große Ziel ist zum Greifen nah. Saarlandliga-Vizemeister SV Mettlach hat sich am Mittwochabend vor 220 Zuschauern in seinem ersten Spiel der Oberliga-Aufstiegsrunde mit 2:0 (1:0) bei der TuS Koblenz II durchgesetzt. Vor den Augen von 60 Mettlacher Fans trafen Andreas Becker und Alexander Schmitt. "Wir haben eine richtig gute Leistung gezeigt - gegen einen Gegner, der es uns brutal schwer gemacht hat", freute sich SV-Trainer Christoph Gläsner.

Koblenz war zu Beginn der Partie besser im Spiel, doch nach 17 Minuten schlug Mettlach eiskalt zu: Tobias Blum eroberte auf der rechten Seite den Ball und bediente Alex Schmidt. Der lief ein paar Meter und spielte einen klugen Pass in die Nahtstelle der Viererkette zu Andreas Becker. Er vollendete dann frei vor dem TuS-Tor in das kurze Eck zum 1:0.

Nach einer halben Stunde hatten die Hausherren dann die große Möglichkeit zum Ausgleich. Mettlachs Artur Kruser kam im Strafraum mit der Hand an den Ball, und Schiedsrichter Marcel Schütz deutete auf den Elfmeterpunkt. Kerim Arslan trat zum Strafstoß an, traf aber den Pfosten.

Zwei Minuten nach der Pause gelang Mettlach das zweite Tor: Schmitt war nach einem Doppelpass mit Torjäger Thomas Will zunächst noch an TuS-Torhüter Kadir Yalcin gescheitert, im Nachsetzen drückte er den Ball aber über die Linie. Wenig später wäre Schmitt sogar fast das 3:0 gelungen, doch mit einem spektakulären Fallrückzieher scheiterte er an Yalcin.

Über 800 Besucher erwartet

Ein dritter Treffer wäre für den SV nicht unbedeutend gewesen. Denn da Mettlach "nur" 2:0 gewann, braucht der SV im letzten Spiel der Aufstiegsrunde an diesem Sonntag um 15 Uhr zu Hause gegen den SV Morlautern einen Sieg, um den Sprung nach oben zu schaffen. Bei einem Erfolg in Koblenz mit drei Toren Unterschied hätte bereits ein Remis gereicht. Morlautern gewann nämlich gegen Koblenz II mit 4:2 und würde nun bei einem Unentschieden in Mettlach wegen der mehr erzielten Tore in der Endabrechnung vor Mettlach landen.

"Vielleicht ist aber gerade das für den Kopf die bessere Ausgangssituation", sagt Gläsner. "Ich bin nämlich kein Freund davon, in solchen Spielen zu taktieren." Der Übungsleiter hofft im Finale um den Aufstieg auch auf die Unterstützung der Fans . "Wir rechnen mit mindestens 800 Besuchern", erklärt der Trainer.

Vor der Partie gab der Club noch zwei Personalentscheidungen bekannt: Der erst in der Winterpause verpflichtete Torhüter Marlon Beckinger wird den Verein wieder verlassen. Wohin er wechselt, steht noch nicht fest. Als Ersatz haben sich die Blau-Weißen die Dienste von Damir Becker gesichert, der in der abgelaufenen Spielzeit für Landesligist Spvgg. Merzig zwischen den Pfosten stand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort