Da kommt der Nikolaus im Drachenboot angepaddelt

Mettlach · Mettlach hat nicht nur einen außergewöhnlichen Keramik-Weihnachtsbaum, auch der Nikolaus hatte sich in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen: Der Schutzpatron der Seefahrer kam am Wochenende standesgemäß im Boot über die Saar zum Mettlacher Weihnachtsmarkt.

 Das Godzilla-Drachenboot-Team beförderte den Nikolaus sicher ans Ufer. Foto: Rolf Ruppenthal

Das Godzilla-Drachenboot-Team beförderte den Nikolaus sicher ans Ufer. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Dass es ausgerechnet ein Drachenboot sein musste, das dazu auch noch Godzilla hieß, war auch für den Nikolaus neu.

Die Paddeltour über die Saar überstand der Heilige Mann ja noch trocken und ansonsten unbeschadet, auch wenn diese Form der Anfahrt auch für ihn neu war. Aber das Aussteigen aus dem schmalen und schwankenden Boot machte ihm dann doch mächtig zu schaffen. "Mein Knie", stöhnte der bärtige Himmelsbote, schaffte die Leiter an der Anlegestelle dann aber doch noch, wenn auch nur unter tatkräftiger Unterstützung einiger Helfer. Danach ging es dann zum Weihnachtsmarkt auf dem Mettlacher Marktplatz, wo der Nikolaus von vielen Kindern bereits sehnsüchtig erwartet wurde. Als Belohnung für das Warten gab es dann auch einen Weckmann. Nikolaus ist nämlich auch seit langem der Schutzpatron der Kinder, auch wenn er ab dem 19. Jahrhundert mit dem Weihnachtsmann einen harten Konkurrenten bekommen hat. Ein Glück, dass sich an Nikolaustag auf dem Mettlacher Weihnachtsmarkt niemand mehr daran erinnerte, dass der Nikolaus aber auch der Schutzpatron der Schnapsbrenner, der Diebe und der fahrenden Leute ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort