Orscholz CDU fordert Parkleitsystem

Orscholz · Christdemokraten: Anreiseverkehr zur Cloef muss besser gesteuert werden.

 Der  Parkplatz an der Cloef im oberen Dorf reichen oft nicht.

Der  Parkplatz an der Cloef im oberen Dorf reichen oft nicht.

Foto: Werner Krewer

Ein vernünftiges Parkleitsystem ist nach Ansicht der  CDU-Fraktion im Mettlacher Gemeinderat das geeignete Mittel, wildes Parken in Orscholz zu verhindern. Anders als die Hinweisschilder, die völlig unübersichtlich seien, dirigiere ein Parkleitsystem die Gäste und Besucher „einfach und überschaubar zu freien und ausgewiesenen Parkflächen,“ sagt CDU-Fraktionschef Michael Thieser. Durch ein solches System wird nach seiner Meinung das Ballungszentrum Cloefstraße spürbar entlastet – anders als mit den Schildern, die seiner Meinung mehr verwirren, als sie den Verkehr leiten.  Als Beweis nennt er  den Andrang der Gäste am vergangenen Sonntag. „Es war wohl das letzte sonnige Wochenende des Jahres, und viele nutzten das für einen Besuch an der Saarschleife. Das damit verbundene Verkehrsaufkommen brachte die ausgewiesenen Parkplätze des Ortes an seine Grenzen“ –  ein Zustand, der nach Thiesers Worten in den vergangenen Monaten häufiger auftrat und der zu einer begründeten Verärgerung der Anwohner führt.

„Die beiden neu gestalteten Parkplätze erscheinen dem Andrang zu Spitzenzeiten nicht ausreichend zu sein.“ Diese Probleme nennt Thieser hausgemacht. „Bereits während den Planungen der neuen Parkplätze haben wir als CDU-Fraktion ein vernünftiges Parkleitsystem gefordert. Dabei wurden wir mit dem Hinweis auf eine neue, bessere Beschilderung vertröstet.“ Diese neue Beschilderung ist seit Beginn des Jahres installiert, nach seiner Ansicht völlig unübersichtlich und unzureichend. „Ein großer Teil des aufkommenden, stockenden Verkehrs resultiert aus Fahrzeugen die einen Parkplatz suchen. Die Folge ist wildes Parken im Bereich rund um die Cloefstraße. Gleichzeitig stehen rund 100 freie Stellplätze an der Gemeinschaftsschule zur Verfügung – die aber ein Besucher ohne Ortskenntnis nicht finden kann.“

Die CDU-Fraktion könne den Unmut der betroffenen Anwohner nachvollziehen. Ein Parkleitsystem könne Abhilfe schaffen und die Anwohner der Cloef-Straße entlasten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort