Neuer Kooperator in Mettlach Bürgermeister Kiefer begrüßt Pater Shaibin

Mettlach · Der 34-jährige Inder ist seit Anfang des Jahres der neue Kooperator der Pfarrgemeinschaft Mettlach.

 Bürgermeister Daniel Kiefer empfing den Geistlichen zusammen mit Pastor Hans-Thomas Schmitt im Mettlacher Rathaus

Bürgermeister Daniel Kiefer empfing den Geistlichen zusammen mit Pastor Hans-Thomas Schmitt im Mettlacher Rathaus

Foto: André Gottfried/Gemeinde Mettlach

(red) Dieser Tage konnte Bürgermeister Daniel Kiefer den neuen Kooperator der Pfarrgemeinschaft Mettlach, Pater Shaibin, im Namen der Gemeinde Mettlach willkommen heißen. Kiefer zeigte sich erfreut, dass seinem Wunsch, die vakante Kooperatorenstelle möglichst schnell nachzubesetzen, von Bischof Stephan Ackermann so schnell entsprochen wurde. Das teilte die Gemeinde Mettlach in einer Pressemeldung mit.

Pater Shaibin, mit bürgerlichem Namen Shaibin Kurissummoottil Chako, ist seit 1. Januar der neue Kooperator in der Pfarrgemeinschaft Mettlach. Er tritt damit in die Fußstapfen seines Vorgängers Viju Varikkat, der die Pfarrgemeinde zum 1. September vergangenen Jahres verlassen hat. Er wird seinen Dienst zur Hälfte in der Pfarrgemeinschaft Mettlach und zu je einem Viertel in Perl und Hilbringen vollbringen, wie die Gemeinde weiter mitteilt.

Der 34-jährige Inder stammt aus dem Bundesstaat Kerala, wo er 2014 nach 13 Jahren des Studiums in der Ordensgemeinschaft „Missionare des Heiligen Franz von Sales“ zum Priester geweiht wurde. Zur Vorbereitung seines Auslandseinsatzes hat Pater Shaibin in Indien einen achtmonatigen Deutschkurs absolviert, bevor er 2018 seine erste Stelle als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Zeller Hamm an der Mosel angetreten hat.

In seinen Begrüßungsworten an die Pfarreigemeinschaft Mettlach bedankt sich Pater Shaibin für die Hilfe der Bevölkerung bei seiner Wohnungssuche und hofft, bald auch ein wenig des saarländischen Dialekts verstehen zu können.

Bürgermeister Daniel Kiefer empfing Pater Shaibin zusammen mit Pastor Hans-Thomas Schmitt im Mettlacher Rathaus, um ihm für seine Unterstützung in der Pfarrgemeinschaft und seinen Dienst für die gemeindliche Zusammenarbeit zu danken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort