Bürger fragen, Kandidaten antworten

Mettlach · Am Sonntag, 19. Juni, wählt Mettlach einen neuen Bürgermeister und damit einen Nachfolger für Carsten Wiemann (SPD ), der wegen der Immobilienaffäre um das Flüchtlingsheim Auf Kappelt in Saarhölzbach Anfang Februar zurückgetreten war.

Sechs Kandidaten haben sich um den Chefsessel im Rathaus beworben: Die CDU setzt bei der Bürgermeisterwahl auf Christian Schmitt, die SPD auf Daniel Kiefer, die Freien Bürger Mettlach auf Joachim Badelt. Dazu treten drei Einzelbewerber bei der Wahl am 19. Juni an: Die Einzelbewerber Joachim Leinen und Christian Kopytko, die beide parteilos sind, und NPD-Mitglied Peter Richter.

Eine gute Gelegenheit, sich ein Bild von den Kandidaten zu machen, bietet die Podiumsdiskussion am kommenden Mittwoch, 1. Juni, 19 Uhr, im Orscholzer Cloef-Atrium. Bei der Veranstaltung der Saarbrücker Zeitung und der SR 3 Saarlandwelle werden SZ-Redakteur Wolf Porz und SR-3-Redakteur Thomas Gerber den Bewerbern auf den Zahn fühlen. Kandidat Joachim Leinen hat inzwischen seine Teilnahme an der Podiumsdiskussion abgesagt. Themen sind sicherlich die Aufarbeitung der Affäre Auf Kappelt. Aber auch die Pläne zum Umbau der Alten Abtei in Mettlach , der Baumwipfelpfad in Orscholz, die touristische Entwicklung der Gemeinde generell und die Infrastruktur in den zehn Ortsteilen werden diskutiert.

Es dürfte ein spannender Abend werden, der den Wählern die Möglichkeit gibt, fast alle Kandidaten im direkten Schlagabtausch zu erleben. Natürlich haben die Zuhörer Gelegenheit, Fragen an die Kandidaten zu stellen - auch über den unten stehenden Fragecoupon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort