Jubiläum beim Musikverein Nohn Ein Jahrhundert voller Begeisterung für Musik

Nohn · Der Musikverein (MV) Harmonie Nohn wird in diesem Jahre 100 Jahre alt und wollte dieses Jubiläum Anfang August gebührend im Festzelt und im Bürgerhaus feiern. Doch Corona hatte etwas dagegen. Deshalb will man die Festivitäten nun um ein Jahr verschieben und vom 10. bis 13. September 2021 einen erneuten Anlauf nehmen.

 Der Nohner Musikverein nach der Wiedergründung Mitte der 50er Jahre bei einer Veranstaltung auf der Treppe der „Ackerklause“

Der Nohner Musikverein nach der Wiedergründung Mitte der 50er Jahre bei einer Veranstaltung auf der Treppe der „Ackerklause“

Foto: Vereinsarchiv/Repro: Kurt Petry

Nach dem Ersten Weltkrieg taten sich einige Musikfreunde zusammen, um schließlich im Jahre 1920 einen Musikverein in Nohn aus der Taufe zu heben. Leider ist die alte Chronik des Musikvereins in den Wirren des Zweiten Weltkrieges vernichtet worden, so dass aus dieser Zeit keine detaillierten Aufzeichnungen mehr erhalten sind. Lediglich eine handgeschriebene Chronik aus dem Jahre 1930 ist noch vorhanden, aus der zwei Höhepunkte im Vereinsleben zu ersehen sind. So feierte der Verein im Juli 1930 sein zehnjähriges Bestehen und gleichzeitig wurde dabei am 20. Juli das elfte Kreismusikerverbandsfest des Kreises Saarburg in Nohn ausgetragen – Nohn gehörte damals zum Kreis Saarburg. 18 Musikvereine nahmen an diesem Musikfest und dem Umzug durch Nohn teil. Am 12. Oktober 1930 wurde bei einem „großen Ehrenabend“ für die Helfer des zehnjährigen Stiftungsfestes dem Vorsitzenden des damaligen Festausschusses, Lehrer Biewer, „heißer Dank“ ausgesprochen und er wurde zum Ehrenmitglied des MV Nohn ernannt.