Beweglich und fit auch im Alter

Mettlach. Es ist oftmals das gleiche Drama: Ältere Menschen stürzen, haben Knochenbrüche und kommen nach einem langen Krankenhausaufenthalt nicht mehr auf die Beine. Was folgt, ist der Verlust der Selbstständigkeit, nicht selten ist der Umzug ins Pflegeheim die Konsequenz. Das sind leider keine Einzelfälle

Mettlach. Es ist oftmals das gleiche Drama: Ältere Menschen stürzen, haben Knochenbrüche und kommen nach einem langen Krankenhausaufenthalt nicht mehr auf die Beine. Was folgt, ist der Verlust der Selbstständigkeit, nicht selten ist der Umzug ins Pflegeheim die Konsequenz. Das sind leider keine Einzelfälle.Der Sturz im Alter wird in der Geriatrie als gesondertes medizinisches Problem betont, weil ungefähr ein Drittel der Menschen über 65 Jahre mindestens einmal pro Jahr stürzt (Alterssyndrom). Etwa 20 Prozent der Folgen dieser Stürze bedürfen medizinischer Betreuung. Der Sturz ist zunächst ein Symptom für ein mögliches Defizit aus unterschiedlichen Ursachen, sagen Fachleute. Diese können beispielsweise Muskelschwächen, Herz-Kreislaufprobleme oder sensorische Störungen sein. Es muss jedoch nicht so kommen, wie Maik Bösen, Diplom-Sportlehrer und Trainer im Fitness Forum in Mettlach, aus Erfahrung weiß: "Durch präventive Maßnahmen lassen sich eine Vielzahl der Risikofaktoren für Stürze im Alter deutlich verringern."

Bösen trainiert seit Jahren mit Senioren und sieht den Erfolg regelmäßig. Die Rückmeldungen der Teilnehmer sind eindeutig. Alle haben ein sichereres Körpergefühl, können das Gleichgewicht besser halten, haben viel mehr Kraft und spüren insgesamt eine stärkere Stabilität im Körper. Einige von ihnen sind schon mal gestürzt, konnten sich aber durch das regelmäßige Training gut abfangen. Verletzt haben sie sich dabei nicht. Wie gut das Training für sie ist, beschreiben Margarete (70 Jahre) und Horst (75 Jahre) Litzlbauer: "Wir haben immer gedacht, wir sind fit und beweglich. Aber das war ein Trugschluss. Jetzt mit dem Training sind wir viel beweglicher und fitter, wir fühlen uns wie Mitte 50." Petra Bodem (55 Jahre) hatte nach einer Operation im Knie erhebliche Probleme, die sie mit regelmäßigem Training beheben konnte: "Ich kann jetzt wieder schmerzfrei gehen und sogar wieder High Heels anziehen. Das finde ich total klasse."

Doch auch ein psychischer Aspekt spielt beim gemeinsamen Training eine erhebliche Rolle, wie Elke Herter (59 Jahre) bestätigt. In das Training sind auch Gedächtnisübungen integriert, was für Ute und Gottfried Rülke (beide 69 Jahre) sehr wichtig ist. "Es gibt demnach viele gute Gründe, auch im fortgeschrittenen Alter zu trainieren."

Ein Einstieg sei jederzeit möglich, wie Maik Bösen betont: "Muskelaufbau kennt keine Altersgrenze. Wenn man einen Muskel reizt, gibt es immer eine Reaktion." Das Training, das er mit den Senioren macht, ist auf verschiedene Bereiche ausgelegt. Durch Übungen auf einem weichen Schaumstoffkissen wird beispielsweise das Gleichgewicht trainiert. Das Thema Demenz spielt dabei ebenfalls eine große Rolle. "Der Hauptgrund für Demenz liegt darin, dass das Gehirn zu wenig durchblutet wird und deshalb zu wenig Sauerstoff bekommt", sagt er. Im Programm sind auch Zumba, Rehagymnastik, Seniorenspinning, Wanderungen oder Trommelkurse.

Weitere Infos: Tel. (0 68 64) 26 28, Bahnhofstraße 21a, Mettlach.

fitness-forum-mettlach.de

"Stürze lassen sich verhindern."

Maik Bösen,

Sportlehrer

Auf einen Blick

Daviele ältere Menschen sich oftmals mit dem Training in einem Fitnessstudio schwer tun, oder denken, sie würden sich dabei nicht wohlfühlen, bietet das Fitness Forum in Mettlach bis 6. Oktober zwei Mal zwei Wochen Senioren- und Aktivwochen an.

"Jeder kann so viele Kurse besuchen, wie er möchte. Alle Angebote sind kostenlos", betont Maik Bösen. syr

Hintergrund

Das Studio Fitness Forum blickt auf eine 17-jährige Geschichte zurück. Für Senioren gibt es viele Kursangebote. Ernährungsberatung, Laktatdiagnostik zur Leistungssteigerung, eine biologische Alterstestung oder die Ermittlung der Gleichgewichtsfähigkeit gehören zum Angebot sowie über 30 Kurse pro Woche, die teilweise auch draußen stattfinden. syr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort