Arbeitplätze im Park Bei der Arbeit entspannt die Sonne genießen

Mettlach · Bei Villeroy & Boch geht man neue Wege, um die Mitarbeiter zu motivieren. So gibt es jetzt auch Arbeitsplätze, die man im Freien nutzen kann.

 So macht die Arbeit im Sommer gleich doppelt Spaß. Bei Villeroy & Boch laden im Abteipark jetzt gemütliche Sitzgruppen zum Konferieren ein.

So macht die Arbeit im Sommer gleich doppelt Spaß. Bei Villeroy & Boch laden im Abteipark jetzt gemütliche Sitzgruppen zum Konferieren ein.

Foto: V&B

(red) Auch wenn der Sommer zurzeit eine Pause einlegt, die Außenarbeitsplätze für Mitarbeiter von V&B stehen bereit. Bislang hat das Unternehmen rund 50 Plätze, die sich für unterschiedliche Arbeitssituationen eignen, im idyllischen Abteipark geschaffen. „An klassischen Holztischen und -bänken, in freischwingenden Korbsesseln, die in Bäumen hängen, auf Outdoor-Stühlen oder in einem Lounge-Bereich am Weiher – die Villeroy & Boch-Mitarbeiter können sich hier mit Kollegen oder in Teams besprechen, in Ruhe an einem Konzept arbeiten oder ihre kreativen Ideen weiterentwickeln“, heißt es in der Pressemitteilung. „Ein Ortswechsel kann die Kreativität beflügeln“, beschreibt V&B das Arbeitskonzept, das dahinter steckt. Im vergangenen Jahr  seien die neuen Arbeitsplätze im Freien getestet worden. Das sei bei den Mitarbeitern so gut angekommen, dass das Angebot für dieses Jahr erweitert und optimiert worden sei. Damit auch ein bequemes Arbeiten am Laptop möglich ist, verfügen nach Mitteilung von V&B alle Flächen über Villeroy-&-Boch-WLAN.

„Ein großer Vorteil unseres Standorts hier in Mettlach ist natürlich die Natur. Unmittelbar an unsere Hauptverwaltung in der Alten Abtei grenzen der schöne Abteipark und Weiher – hervorragende Ausgangslage für diese außergewöhnlichen Arbeitsplätze, die von den Mitarbeitern gerne angenommen werden“, sagt Dieter Austgen, Leiter des Projekts Mettlach 2.0 bei Villeroy& Boch.

Das Angebot der Außenarbeitsplätze nennt er einen Teil des Standortentwicklungsprojekts Mettlach 2.0, das Villeroy & Boch mit der Gemeinde Mettlach realisiert. Intension des Projekts sei, das Ortsbild zu modernisieren, Mettlach als Ziel für Shopping- und Industriekultur-Touristen attraktiver zu machen und moderne Arbeitswelten für die Villeroy & Boch-Mitarbeiter zu schaffen.

Knapp ein Jahr ist es her, dass mit einem Spatenstich der zweite Bauabschnitt für das Projekt begann. Das 6,5 Hektar große Areal hinter der Alten Abtei, dem Konzernsitz von Villeroy & Boch, wird neu gestaltet. 20 Millionen Euro will V&B in das Projekt investieren, das im Jahr 2020 abgeschlossen sein soll. Der Stadtumbau West bringt nach Worten von Mettlachs Bürgermeister Daniel Kiefer  die größten Veränderungen im Bereich der Alten Abtei. „Für die Gemeinde Mettlach und den Ort selbst ist dies die ultimative Chance zur Schaffung einer Freiraumachse durch das ehemalige Fabrikationsgelände von Villeroy & Boch, welche künftig die Fußgängerzone mit der Heinertstraße und dem Bahnhof verbinden wird,“ sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort