Becker beißt sich fest

Mettlach · Andreas Becker ist mit sieben Saisontreffern der zweitbeste Torschütze beim Fußball-Saarlandligisten SV Mettlach. Dabei dachte Becker vor wenigen Jahren noch nicht einmal im Traum daran, in der ersten Mannschaft zu spielen.

 Wenn er am Strafraum auftaucht, herrscht beim Gegner Alarm: Mit sieben Treffern ist Andreas Becker der zweitbeste Torjäger des SV Mettlach und hat großen Anteil an der Tabellenführung.Foto: Schlichter

Wenn er am Strafraum auftaucht, herrscht beim Gegner Alarm: Mit sieben Treffern ist Andreas Becker der zweitbeste Torjäger des SV Mettlach und hat großen Anteil an der Tabellenführung.Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Der SV Mettlach grüßt weiter von der Spitze. Vor dem Heimspiel an diesem Samstag um 14.30 Uhr gegen den SV Auersmacher sind die Blau-Weißen Tabellenführer der Fußball-Saarlandliga. Sollte das bis Saison-Ende so bleiben, würden die Kicker von der Saarschleife erstmals seit 2009 wieder in der Oberliga spielen.

Als Mettlach zum letzten Mal in der Oberliga um Punkte kämpfte, war der heutige Mettlacher Offensiv-Akteur Andreas Becker noch Stammgast auf den Zuschauerrängen. "Ich bin ein Mettlacher Bub, und da habe ich mir die Spiele natürlich angeschaut", berichtet der 22-Jährige. Becker kickte damals in der A-Jugend der JFG Saarschleife. Allerdings zumeist nicht im Regionalliga-Team, sondern in der zweiten Mannschaft. "Damals hätte ich nie gedacht, dass ich irgendwann mal in Mettlach in der ersten Mannschaft spielen werde", blickt Becker zurück. "Auch als ich in den Aktiven-Bereich gewechselt bin, war eigentlich klar, dass ich in unserer Zweiten auflaufen werde."

Doch schon in seiner ersten Saison im Aktivenbereich holte ihn der damalige SVM-Trainer Ralf Schmidt in den Saarlandliga-Kader. "Am sechsten Spieltag habe ich zum ersten Mal dort gespielt. Und dann habe ich Blut geleckt", berichtet der Offensiv-Akteur lachend. Becker biss sich im Saarlandliga-Team fest, steigerte seine Einsatzzeiten ständig und hat sich mittlerweile zu einem echten Leistungsträger entwickelt. "Ich bin im Lauf der Zeit dynamischer geworden und habe mich durch mehr Spielpraxis natürlich auch gesteigert", nennt Becker die Hauptgründe für seine positive Entwicklung in den letzten Jahren.

Der Traum von der Oberliga

In der aktuellen Runde bestritt er 13 von 14 Begegnungen von Beginn an und erzielte dabei sieben Tore. Noch öfters traf nur Sturmkollege Thomas Will (15). Treffen will Becker auch an diesem Samstag wieder zu Hause gegen den SV Auersmacher. Im letzten Heimspiel gelang dem Angreifer beim klaren 5:1-Sieg gegen den FSV Hemmersdorf ein Doppelpack. Sollte auch gegen Auersmacher wieder ein Sieg herausspringen, bleibt Mettlach definitiv Tabellenführer, und die Mannschaft würde dem Traum von der Meisterschaft und dem Oberliga-Aufstieg wieder ein kleines Stück näher kommen. Nachdem er die Oberliga bislang nur von den Zuschauer-Rängen her kennt, würde Becker dort auch gerne mal auf dem Feld stehen. "Als Sportler will man immer so hoch kicken, wie es geht. Ich würde gerne mal testen, wie ich mich in der Oberliga schlagen würde."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort