Bebauungspläne für Windräder-Standort werden offengelegt

Mettlach · Der Gemeinderat von Mettlach treibt die Planänderungsverfahren voran, mit dem der Bau von zwei Windkraftanlagen auf dem Standort "Östlich Schwarzbruch" bei Orscholz ermöglicht werden soll. Der Rat beschloss, den entsprechend geänderten Entwurf des Bebauungsplanes für dieses Areal sowie die Änderung des Flächennutzungsplans in die nächste Verfahrensstufe zu bringen.

Das bedeutet, dass der Entwurf des Bebauungsplanes öffentlich ausgelegt werden soll. Zuvor waren Einwände, die im Rahmen des bisherigen Planungsverfahrens eingereicht worden sind, vom Rat abgewogen und, falls erforderlich, in den Plan eingearbeitet worden. Nach der Offenlegung, während der wieder Einwendungen eingereicht werden können, bekommt der Rat sie erneut vorgelegt, um sie als Satzung zu beschließen.

Allerdings läuft losgelöst von der Änderung des B-Plans sowie des Flächennutzungsplanes bereits ein Bauantrag des beauftragten Windkraftprojektierers Abowind, den dieser beim Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) eingereicht hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort