Baywatch, Dracula und die Neue Deutsche Welle

Nohn · Auch in diesem Jahr sind es fast nur Talente aus den eigenen Reihen, die bei der Nohner Fastnacht in die Bütt und auf die Bühne gehen. So auch bei der jüngsten Galasitzung im Gemeindehaus. Die Narren waren begeistert.

 Petra Baumann als erotische Hausfrau Swetlana beim Telefonsex. Foto: Michael Rauch

Petra Baumann als erotische Hausfrau Swetlana beim Telefonsex. Foto: Michael Rauch

Foto: Michael Rauch

Es ist immer wieder erstaunlich, wie es der Nohner Karnevalsverein "Die Rutzen Buhnen" schafft, ein Programm auf die Beine zu stellen, das so einzigartig ist. Dabei sind es fast nur Eigengewächse, die die Kappensitzungen prägen. Tänze, Büttenreden und Musikbeiträge sind auf so hohem Niveau, dass die Besucher einen tollen Abend genießen konnten. So war es auch nicht verwunderlich, dass das Gemeindehaus am Samstagabend komplett ausverkauft war.
Gardetanz mit viel Akrobatik

Schon der Beginn war furios. Der Einzug von Elferrat und Garden wurde mit frenetischem Klatschen begleitet. So war der Weg für die beiden Prinzenpaare bereitet, die kurz danach ihre Plätze neben der Bühne eingenommen haben. David I (Schuhmacher) und Lisa-Marie I (Weber), sowie das Kinderprinzenpaar Jana I (Jungblut) und Toni I (Lessel), gaben sich die Ehre. Sitzungspräsident Helmut Kiefer begrüßte anschließend die Gäste.

Der Gardetanz der Blau-Weisen hat gezeigt, dass die Trainerin Lisa-Maria Weber in der fastnachtfreien Zeit sehr gute Arbeit geleistet hat. Sie hat ihre Schützlinge auf den Punkt genau fit bekommen. Der Gardetanz hat sehr viel mit Sport und Akrobatik zu tun. Hinzu kommt die Choreographie, die für den künstlerischen Ausdruck ganz wesentlich ist. Die Gardemädchen haben ihre Trainerin und die Besucher nicht enttäuscht. Riesenbeifall war ihnen sicher. Ebenso zeigte sich das Publikum vom Nachwuchs-Tanzmariechen Barbara Schwarz begeistert, die ihren Auftritt perfekt absolvierte.
Norbert Palz in der Bütt

Gut angekommen sind auch die Büttenreden. Das Nohner Urgestein Norbert Palz zeigte die alltäglichen Probleme, zwischen ihm und seiner Frau, aber auch das angespannte Verhältnis zum Nachbarort Tünsdorf, wurde von ihm humoristisch thematisiert. Mit seiner Ehefrau ging er hart in Gericht. "Neulich sagte mir meine Frau ich solle mir ein Beispiel an den Schwänen nehmen. Wieso, habe ich gefragt? Weil ein Schwan ein fester Partner ein Leben lang ist. Da antwortete ich: Jetzt weiß ich auch, warum die einen solchen Hals haben."

Erotisch wurde es bei der Büttenrede von Petra Baumann, alias Swetlana. Mit wohlgeformten Rundungen und in Kittelschürze zeigte sie Erotik pur. Aber nur am Telefon gab sie sich sexy. Sie hatte die Lacher auf ihrer Seite, als sie ihre 0190-Nummer im Saal verteilte. Blutig wurde es dann bei der letzten Büttenrede des Abends.
Graf der Finsternis

Reiner Recktenwald schlüpfte dafür in die Rolle eines Vampirs und erzählte dem Publikum vom "Graf der Finsternis". Unter anderem von seinem Schreiben an Forstaufsichtsbehörde. "Jungjäger schießen in der Nacht auf Fledermäuse. Nicht jeder ist aber eine Fledermaus. Auf einmal treffen die mich, wenn ich durch die Nacht fliege", brachte er seine Sorge zum Ausdruck.

Die Garde Rot-Weiss hat sich was ganz besonderes einfallen lassen. Sie tanzten durch die Motto-Abende der Nohner Kappensitzungen der letzten Jahre. Die Harems des Orients waren hier genauso zu sehen, wie ein Can Can, den Traditionstanz des Wilden Westens.

Ein Männerballett thematisierte die Kultserie Baywatch. Einige der Tänzer hatten sich die Maske mit dem Konterfei des Hauptdarstellers, David Hasselhoff , übergestreift. Nur der Body passte nicht ganz dazu, was den Besucher aber reichlich Spaß bereitete.

Den musikalischen Höhepunkt und gleichzeitigen Schlusspunkt setzte dann Nina Behr mit ihrem Partner, Benjamin Haupenthal, am Cajon. Sie rockten den Saal mit den Liedern der "Neuen Deutschen Welle", deren Musik die achtziger Jahre prägte. Diese Zeitreise brachte den Saal in Hochstimmung. Bei Nenas 99 Luftballons haben fast alle mitgesungen. Ein würdiger Schlusspunkt für die erste Nohner Kappensitzung 2016.

Zum Thema:

NamenMitwirkende: Büttenredner: Martina Büchel, Reiner Recktenwald, Winni Tritz, Norbert Palz, Petra Baumann. Tanz: Funkenmariechen, Barbara Schwarz, Lisa-Marie Weber, Trainerinnen: Julia Becker und Margit Dillinger; Garde Rot-Weiß, Trainerin: Evely Kron; Garde Blau-Weiß, Trainerin: Lisa-Marie Weber; Männerballett, Trainerin: Jutta Behr. Gesang: Nina Behr, Benjamin Haupenthal, Ralf Weber, Markus Schimd, Sandro Ferlisi, Patrick Weber. Sitzungspräsident: Helmut Kiefer. Prinzenpaar: David I (Schuhmacher) und Lisa-Marie I (Weber). Kinderprinzenpaar: Jana I (Jungblut) und Toni I (Lessel). Musik: Frank Morel Band. mir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort