Bann gebrochen? Mettlach feiert den ersten Heimsieg

Mettlach · Der SV Mettlach hat am letzten Vorrundenspieltag über seinen ersten Heimsieg jubeln können. Der SV setzte sich im Kellerduell mit 2:0 gegen den TuS Steinbach durch und überholte den Gegner dadurch in der Tabelle. Mettlach ist jetzt Drittletzter.

 Na bitte, geht doch: Michael Burger (links) beglückwünscht Artur Kruser zu seinem Treffer zum 2:0. Es war Mettlachs erster Heimsieg.Foto: Rup

Na bitte, geht doch: Michael Burger (links) beglückwünscht Artur Kruser zu seinem Treffer zum 2:0. Es war Mettlachs erster Heimsieg.Foto: Rup

Foto: Rup

Sechseinhalb Monate durfte Fußball-Saarlandligist SV Mettlach nicht mehr über einen Heimsieg jubeln. Am Samstag war es aber endlich wieder so weit. Der Vorjahres-Vize bezwang vor 200 Zuschauern den TuS Steinbach mit 2:0 (2:0). Zuvor war Mettlach seit dem 3:0 gegen den VfB Dillingen am 30. April in neun Pflichtspielen in Folge vor heimischem Publikum ohne Dreier geblieben.

"Engagement und Kampfbereitschaft waren gegen Steinbach bei meiner Mannschaft von der ersten bis zur 95. Minute vorhanden", jubelte SV-Trainer Christoph Gläsner erleichtert. "Deshalb haben wir auch verdient gewonnen."

Der Erfolg gegen Steinbach war für den SV gleich doppelt wichtig: Zum einen überholte der SV den Gegner im Klassement und ist nun Drittletzter. Zum anderen verhinderte Mettlach durch den Erfolg, dass das Liga-Schlusslicht FV Siersburg (4:3 gegen die Spvgg. Quierschied) nach Punkten gleichzog.

Traumstart für die Gastgeber

Mettlach erwischte dabei im Kellerduell einen Traumstart. Schon in der dritten Minute ging die Gläsner-Elf in Führung. Kapitän Michael Burger bediente auf der linken Seite Simon Engeldinger, der in die Mitte zog und den Ball zu Andreas Becker querlegte. Der Stürmer schlenzte die Kugel daraufhin gefühlvoll und unhaltbar ins Netz. "Für Andreas hat es mich besonders gefreut, dass er mal wieder getroffen hat." Der Angreifer agierte nämlich bislang in dieser Saison zuweilen glücklos. Das Tor gegen Steinbach war erst sein zweiter Saisontreffer.

Nach einer halben Stunde sorgten die Gastgeber dann für die frühe Vorentscheidung. Nach einem Diagonalball von Patrick Heinz tauchte Becker frei vor der Hütte auf. Sein anschließender Lupfer über TuS-Schlussmann Sascha Seiwert ging an den Pfosten. Alexander Schmitt wollte den Abpraller über die Linie drücken, wurde bei diesem Versuch aber gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Artur Kruser sicher zum 2:0-Pausenstand.

In der zweiten Hälfte versuchte Steinbach Druck aufzubauen, blieb in seinen Angriffsbemühungen aber viel zu harmlos. Einziges Mittel der Gäste waren lange Bälle, die zur sicheren Beute für die Mettlacher Abwehr wurden.

Nun kommt der Tabellenführer

Am kommenden Samstag wartet auf Mettlach zum Rückrunden-Auftakt eine ungleich schwerere Aufgabe. Um 14.30 Uhr ist Tabellenführer FV Eppelborn im Mettlacher Stadion am Schwimmbad zu Gast. Gegen den Ligaprimus kassierte der SV in der Vorrunde eine 0:5-Klatsche. "Das war schon eine Schmach für uns. Für die wollen wir uns revanchieren", sagt Gläsner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort