Aufsteiger zum Auftakt

Mettlach · Noch knapp vier Wochen, dann wird es für die Fußballer des Saarlandligisten SV Mettlach wieder Ernst. Die neue Runde beginnt gleich mit einem Derby. Der 1. FC Reimsbach ist am ersten Spieltag beim SV zu Gast.

 Trainer Christoph Gläsner will keinen Tabellenplatz als Saisonziel ausgeben. In der vergangenen Spielzeit belegte er mit dem SV Mettlach Rang drei. Foto: Barth

Trainer Christoph Gläsner will keinen Tabellenplatz als Saisonziel ausgeben. In der vergangenen Spielzeit belegte er mit dem SV Mettlach Rang drei. Foto: Barth

Foto: Barth

Große Freude gab es beim SV Mettlach , als der Spielplan für die Saison 2014/2015 in der Fußball-Saarlandliga vorgestellt wurde. Die Blau-Weißen starten gleich mit einem Höhepunkt in die neue Spielzeit. Am Samstag, 2. August, ist Aufsteiger 1. FC Reimsbach zum Lokalderby im Stadion am Schwimmbad zu Gast. "Ein absolut reizvoller Auftakt, der mit Sicherheit auch einige Zuschauer anziehen wird. Besser hätte es nicht kommen können", sagt Trainer Christoph Gläsner. Am Mittwoch danach steht für seine Elf das erste Auswärtsspiel auf dem Programm. Mettlach muss dann zum VfB Dillingen. Am dritten Spieltag sind die SF Köllerbach in Mettlach zu Gast.

Acht Neuzugänge

Seit dem 30. Juni bereitet Gläsner seine Mannschaft auf den Rundenstart vor. Mit dabei sind acht Neuzugänge (siehe Infokasten). Ebenfalls wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist Stürmer Christopher Wendel, der sich zu Beginn der vergangenen Saison einen Kreuzbandriss zugezogen hat. "Im ersten Testspiel habe ich ihn noch nicht gebracht, aber ich denke, dass er bis zum ersten Pflichtspiel soweit ist", berichtet Gläsner. Im ersten Testspiel siegte Mettlach mit 2:1 gegen den Verbandsligisten SV Losheim. Weitere Vorbereitungsspiele bestreitet der Saarlandligist am kommenden Freitag, 18. Juli, in Mitlosheim gegen die SF Bachem-Rimlingen, am 20. Juli in Tünsdorf gegen die SG Perl-Besch und am 26. Juli in Wadrill gegen den SV Morbach.

Nach Platz drei in der Vorsaison wird Mettlach von vielen als Titelkandidat gehandelt. Gläsner will sich bezüglich des Saisonziels nicht an einem Tabellenplatz festzurren lassen. "Wir wollen hauptsächlich an zwei Sachen arbeiten", erklärt der Übungsleiter: "Vergangene Saison hatten wir mit 35 Gegentreffern die zweitbeste Abwehr, und diese Konstante wollen wir beibehalten. Dazu wollen wir unser Spiel nach vorne ertragreicher gestalten. Wenn wir dies schaffen, werden wir eine gute Rolle spielen."

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Zu- und Abgänge des SV Mettlach : Zugänge: Thomas Will (von der SV Elversberg II), René Moosmann (Eintracht Trier II), Fabian Theobald (1. FC Reimsbach), Joscha Kautenburger (A-Jugend Eintracht Trier ), Jörn-Henrik Bodem (SV Schwemlingen-Ballern), Simon Engeldinger, Ouassim Beggar (beide eigene Jugend), Kevin Petry (eigene zweite Mannschaft). Abgänge: Salvatore Frenda (zur FSG Bous), Klaus-Peter Schröder (Spielertrainer FC Brotdorf), Helmut Hürter (Pause), Juri Dil (VfB Dillingen), Jean-Pierre Colle (FC Brotdorf). sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort