Auf Kappelt: SPD-Ratsmitglied legt aus Protest Amt nieder

Saarhölzbach · Die Affäre um die Anmietung der alten Schule in Saarhölzbach durch die Gemeinde Mettlach hat erste personelle Konsequenzen: Das SPD-Gemeinderatsmitglied Daniel Becker aus Saarhölzbach hat sein Amt niedergelegt.

 Daniel Becker Foto: SPD

Daniel Becker Foto: SPD

Foto: SPD

Becker war erst 2014 neu in den Gemeinderat eingezogen. Zur Begründung gab der 32-Jährige gestern gegenüber der SZ an: "Mir hat das Vertrauen gefehlt, insbesondere in den Fraktionsvorsitzenden. Und gegenseitiges Vertrauen sollte die Basis der gemeinsamen Arbeit sein." Der Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion, Markus Rausch, steht im Zentrum der Affäre. Die von ihm gegründete Firma GKI hatte die alte Schule "Auf Kappelt" in Saarhölzbach, die zuletzt als Hotel/Restaurant genutzt worden war, auf dem Wege der Zwangsversteigerung erworben und anschließend an die Gemeinde vermietet, die dort Flüchtlinge einquartiert hat - obwohl im Vorfeld sowohl der Hauptausschuss der Gemeinde als auch der Ortsrat in Saarhölzbach deutliche Kritik an diesem Vorhaben geäußert hatten. cbe/wop/mst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort