Alle Achtung: Fraulauterns Frauen holen achten Pokalsieg in Folge

Mettlach · Der TTSV Saarlouis-Fraulautern bei den Damen und der TTC Kerpen Illingen bei den Herren, so heißen die Saarlandpokalsieger 2016 im Tischtennis. Beide Teams konnten beim Saarlandpokal-Finale in Mettlach ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

 Strahlende Siegerinnen: Lisa Gu, Angela Koch, Judith Fontaine, Lia Gu (v. l.) holten den Pokal zum achten Mal in Folge nach Fraulautern. Foto: kca

Strahlende Siegerinnen: Lisa Gu, Angela Koch, Judith Fontaine, Lia Gu (v. l.) holten den Pokal zum achten Mal in Folge nach Fraulautern. Foto: kca

Foto: kca

30 Mannschaften aus 24 Vereinen kämpften am vergangenen Sonntag in der Sporthalle Mettlach um die Tischtennis-Saarlandpokale der Damen, Herren und des Nachwuchses. Wenn es durch Damen-Oberligist TTSV Fraulautern auch nur zu einem Sieg für die Westsaar-Vertreter (Kreise Saarlouis und Merzig-Wadern) reichte, so waren mit der TTG Werbeln II, dem TTSV/DJK Bous und dem TTC Lockweiler-Krettnich weitere Mannschaften mit dem Erreichen der Endspiele aber dennoch sehr erfolgreich.

Die Fraulauternerinnen setzten sich im Finale mit 4:2 gegen den TTV Niederlinxweiler (ebenfalls Oberliga) durch. Damit holten sie den Pokalsieg zum achten Mal in Folge und zum insgesamt 17. Mal in der Vereinsgeschichte. Zwar brachte Maike Zimmer den TTV Niederlinxweiler durch einen 3:2-Sieg gegen Angela Koch in Führung, doch die hielt nicht lange, da sowohl Judith Fontaine (gegen Viktoria Bohrer) als auch Lisa Gu (gegen Karina Gefele) mit 3:0-Erfolgen das Blatt wendeten. Durch einen Sieg im Doppel gelang Niederlinxweiler noch einmal der Ausgleich. Die herausragende Fontaine dominierte dann im "Schlüsselspiel" aber auch gegen die gegnerische Spitzenspielerin Zimmer glatt mit 3:1 Sätzen. Angela Koch setzte mit ihrem 3:0 gegen Gefele den Schlusspunkt. Der Sieg in der Eliteklasse der Herren ging erwartungsgemäß an Regionalliga-Aufsteiger TTC Illingen, der gegen den ATSV Saarbrücken mit 4:2 Oberhand behielt.

In der Konkurrenz der Kreisligisten und der Mannschaften der 1. Kreisklassen kam für die TTG Reisbach-Nalbach als Pokalgewinner Westsaar mit einem 1:4 gegen den späteren Sieger TV Quierschied (Ostsaar) schon im Halbfinale das Aus. Eine Überraschung war der zweite Platz der TTG Wadgassen-Werbeln bei den Teams der 2. und 3. Kreisklassen. Nach einer starken Vorstellung beim 4:2 gegen die TTG Rohrbach-St. Ingbert II scheiterte der Meister der 2. Kreisklasse Saarlouis erst im Endspiel mit 2:4 an der TTG Marpingen-Alsweiler II.

Im Nachwuchsbereich überzeugten die A-Schüler des TTC Lockweiler-Krettnich. Gegen den Pokalsieger Ostsaar, TTZ Altstadt Kirkel, setzten sich David Schillo, Justus Riehm, Maurice Wilhelm und Leonhard Mees nach toller Vorstellung knapp mit 4:3 durch. Im Finale waren dann die übermächtigen TTF Primstal beim 0:4 aber zu stark.

Bei den A-Schülern spielte sich der TTSV/DJK Bous mit Hendrik Mehl, Ruwen Gebhardt, Robin Perino und David Birkenmeier dank eines 4:3-Sieges gegen die TTF Homburg-Erbach ins Finale, wo aber ebenfalls Primstal (0:4) dominierte. In der Altersklasse der Jungen zog der TTC Wahlen-Niederlosheim trotz des herausragenden Kim Schulze gegen die DJK Saarbrücken-Rastpfuhl mit 2:4 den Kürzeren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort