Aktuelles bei Diagnostik und Therapie auf dem Programm

Mettlach · Infos über aktuelle Entwicklungen in der Diagnostik und Therapie des Morbus Parkinson haben die Verantwortlichen der DRK-Klinik Mettlach und das DRK-Parkinson-Kompetenzzentrum Saar (PKS) für ihren 5. Parkinson-Aktionstag am heutigen Mittwoch, 5. November, 15 bis 18.30 Uhr, aufs Programm gesetzt.

Zudem starten für Betroffene, Angehörige und Interessierte Workshops und eine umfassende Hilfsmittel-Ausstellung. Für den Gastvortrag haben die Verantwortlichen den Neurologen Prof. Dr. med. Matthias Maschke, Chefarzt der Abteilung Neurologie am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Trier, gewonnen. Erwartet wird auch ein Grußwort von Gaby Schäfer , Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie. Zudem wird das interdisziplinäre Therapieteam der DRK-Klinik Mettlach praxisnah informieren.

Die Schirmherrschaft über den Aktionstag hat der Mettlacher Bürgermeister Carsten Wiemann übernommen. Die Veranstaltung, die nach Mitteilung der DRK-Klinik mit fünf Fortbildungspunkten bewertet ist, ist nach Darstellung der Gastgeber auch für niedergelassene Ärzte von Interesse. Im Saarland sind von der Krankheit und deren Folgen fast 13 000 Menschen betroffen, heißt es in der Pressemitteilung. Parkinson ist eine Erkrankung des Gehirns, bei der vor allem die Beweglichkeit und der Bewegungsablauf gestört sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort