Achim Breuers „Klauns“ ziehen die Blicke auf sich

Orscholz · „Klauns und mehr“, unter diesem Titel steht die Kunst-Ausstellung von Achim Breuer, die noch bis Sonntag, 9. Oktober, im Cloef-Atrium in Orscholz zu sehen ist. Dabei präsentiert der Mettlacher Künstler eine Auswahl von Clown-Bildern in grell-bunten Farben und nicht alltäglichen Formen.

 Geometrische Elemente und leuchtende Farben prägen die Clown-Bilder Breuers. Foto: saarschleife-touristik

Geometrische Elemente und leuchtende Farben prägen die Clown-Bilder Breuers. Foto: saarschleife-touristik

Foto: saarschleife-touristik

Die mit Acryl auf Leinwand gemalten Bilder des Mettlachers Achim Breuer heißen "Klauns" - eine bewusst gewählte Schreibweise in Anlehnung auf die Intention des Künstlers. Ebenfalls stellt er Arbeiten aus, die Motive aus Mettlach und Umgebung zeigen.

Der Grundstock für die jetzige gestalterische Phase wurde bei dem gebürtigen Neunkirchener vor etwa 20 Jahren gelegt. Zwei seiner Kinder kritzelten drei Linien auf ein leeres Blatt Papier. "Daraus versuchte ich damals, irgendwie ein Bild zu zaubern", erzählt der Autodidakt von den Anfängen seines Hobbys. "Astro" nannte er diesen außerirdisch anmutenden Urvater seiner Clowns, der zwei Jahrzehnte in einer Sammelsurium-Mappe verschwand. Die Fertigstellung seines Wintergartens vor zwei Jahren war schließlich der konkrete Anlass, mit dem Malen anzufangen.

"Ideen und Skizzen, die mir schon seit Anfang der 90er Jahre im Kopf umhertanzen, wollte ich nun endlich realisieren", begründet Breuer seinen Tatendrang. Vorlagen, Vorbilder oder gar Idole für seine ungewöhnlichen Kreationen kennt er nicht. Sein Credo: "Ich habe für mich den Anspruch, immer etwas anders als andere zu sein, was auch in meinen Bildern zum Ausdruck kommt."

So dynamisch und autark wie der Entstehungsprozess seiner Werke, bei dem schon mal was völlig anderes herauskommen kann als ursprünglich geplant, so spontan kommen dem Familienvater die passenden Titel in den Sinn. Manche der farbenfrohen Zeichnungen haben auch einen tiefergehenden Hintergrund. Sein Lieblingsbild "Meikel 2 . . ." beispielsweise hat Achim Breuer für einen begnadeten Sänger und Schlagzeuger gemalt, der von einem schweren Schicksalsschlag getroffen wurde.

Die künstlerische Ader von Achim Breuer, der seit 2004 verheiratet ist, kam auch noch in einem anderen Bereich zu Tage. Bis 2009 war er mehr als 30 Jahre lang aktiver Sänger in der bekannten saarländischen Formation "Chorwurm". Neben dem musikalischen Engagement hat er auch Bühnenbilder mitentworfen und angefertigt.

Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos zur Ausstellung gibt es bei der Saarschleife-Touristik, Telefon (0 68 65) 91 151 12

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort