1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Mettlach

Ab Freitag leuchtet in Mettlach der Keramische Weihnachtsbaum

Weihnachtsmarkt in Mettlach : Mittelalterlicher Adventsmarkt in Mettlach startet am Freitag

(red) Mit der Erleuchtung des Keramischen Weihnachtsbaumes eröffnen die Mettlacher am kommenden Freitag, 29. November, 16.30 Uhr, ihren mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Für die siebte Auflage auf dem Mettlacher Marktplatz haben sich Gaukler, Barden, Spielleute, Stelzenläufer und Marktleute angekündigt.

Auch eine Feuerschau und ein Kindermitmachprogramm stehen auf dem Plan. Am Sonntag, 1. Dezember, 16 Uhr, wird der Nikolaus erwartet, der mit seinem Boot am Saarufer anlegt.

Hat die Lichterfee den Weihnachtsbaum „entzündet, erstrahlt er jeden Abend in voller Pracht. Statt „grüner Blätter“ trägt fast er rund 2000 Teller und Tassen von V&B, bemalt von Kindern aus Mettlach und Umgebung. Knapp neun Meter misst der imposante Keramikbaum und bringt rund 1,5 Tonnen auf die Waage. 330 Meter umlaufende Alurohre bilden sein Gerüst, das von Mitarbeitern des Mettlacher Bauhofs aufgebaut wurde.